StartseiteSportAsse vom SC Neubrandenburg setzen neue „Duftmarken“

Eindrucksvolle Resultate unterm Dach

Asse vom SC Neubrandenburg setzen neue „Duftmarken“

Hamburg / Lesedauer: 2 min

Bei zwei Meisterschaften und einem hochkarätigen Meeting unter dem Hallendach konnten sich die Leichtathleten vom Tollensesee eindrucksvoll in Szene setzen. Besonders erfolgreich waren dabei die Mehrkämpfer und einmal mehr die Werfer.
Veröffentlicht:03.02.2014, 13:33

Artikel teilen:

Mit Ben Thiele und Sophie Weißenberg scheinen die guten Traditionen im Mehrkampf beim SC Neubrandenburg auch in Zukunft fortgesetzt werden zu können. Der 17-jährige Zehnkämpfer wurde bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Frankfurt/Main in der U18 mit der neuen persönlichen Bestleistung von 5372 Punkten hinter dem Ulmer Manuel Eitel (5480 Zähler) Zweiter.

Die Tochter von Ex-Vizeeuropameisterin Heike Tischler-Weißenberg konnte in der gleichen Altersklasse zwar mit 3850 Punkten ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung aufstellen, ihr fehlten jedoch ganze 12 Punkte auf Bronze. „Ben hat einen soliden Mehrkampf absolviert“, zeigte sich SCN-Trainer Carsten Hodea zufrieden. „Über 60 Meter Hürden und die abschließenden 1000 Meter hat er sich noch mal steigern können.“

Ein wenig Pech hatte nach Ansicht des ehemaligen Zehnkämpfers sein zweiter Schützling. „Die 1,73 Meter im Hochsprung hat Sophie nur ganz knapp gerissen. Da wäre noch mehr drin gewesen“, so der Coach. Beim hochkarätig besetzten 8. Rochlitzer Kugelstoß-Meeting verfehlte Dennis Lewke mit 18,70 Meter als Zweiter hinter Weltmeister David Storl (21,02 Meter) nur knapp seine Bestleistung. Persönlichen Rekord schaffte dafür Patrick Müller mit 20,55 Metern in der U20. Der Schützling von Trainer Gerald Bergmann musste sich allerdings seinem ehemaligen Trainingskameraden Henning Prüfer (jetzt SC Potsdam) beugen, der die 6-Kilo-Kugel auf 20,60 Meter wuchtete. Sowohl bei der U20 (4-Kilo-Kugel: 15,33 Meter) als auch bei der U18 (3-Kilo-Kugel:17,78 Meter) ließ Anika Nehls der Konkurrenz keine Chance. Mit ebenfalls guten 15,14 Metern wurde Claudine Vita in der U20 Zweite. Ebenso auf Rang zwei landeten Merten Howe mit 19,00 Metern in der U18 sowie Tim Opatz bei der U16 (15,00 Meter).

Stabhoch-Vizeweltmeisterin Martina Strutz ist nach ihrer langen Verletzungspause weiter im Aufwind. Bei den Norddeutschen Hallenmeisteschaften in Hamburg konnte sie den Titel mit 4,30 Meter gewinnen. Zwei Tage zuvor hatte die 32-Jährige beim Internationalen Springermeeting in Dresden 4,32 Meter gemeistert.

Mit Meistertiteln aus der Hansestadt kehrten auch 800-Meter-Läufer David Zawatzki (U20/1:57,82 Minuten), Bastian Rudolf im Hochsprung der U20 mit 2,02 Metern und Lili-Ann Hochkeppler (U20) über 800 Meter in 2:16,37 Minuten sowie Kattarina Mattern (U20/Dreisprung/11,85 Meter) zurück.