StartseiteSportHansa Rostock gibt Aufstieg bekannt

Fußball

Hansa Rostock gibt Aufstieg bekannt

Rostock / Lesedauer: 1 min

Das U23–Team des Fußball–Zweitligisten darf in der kommenden Saison in der Regionalliga ran.
Veröffentlicht:25.05.2023, 17:06

Artikel teilen:

Ein paar Tage mussten sie warten — nun aber haben sie endlich Gewissheit. Die U23–Mannschaft von Hansa Rostock wird in der kommenden Saison in der Fußball–Reginalliga auf Punktejagd gehen. Nach der sportlichen Qualifikation als Meister der NOFV–Oberliga Nord vor knapp eineinhalb Wochen nach dem 3:0–Heimsieg über Tasmania Berlin und dem gesicherten Klassenerhalt der Profimannschaft in der 2. Liga wenige Tage später in Nürnberg folgte nun auch die Zustimmung der Vereinsgremien.

In den vergangenen Tagen fand eine intensive Prüfung statt, ob ein Aufstieg der U23 für den Verein finanziell, personell, infrastrukturell und auch sicherheitsorganisatorisch leistbar ist und welchen sportlichen Mehrwert sich für Hansa Rostock ergeben würde. 

Einstimmiges Urteil für den Aufstieg

In den Entscheidungsprozess waren der Mitgliederbeirat, Amateurvorstand, der Ältestenrat, der Schiedsrichter– sowie der Nachwuchsausschuss eingebunden. Nach sorgfältiger Abwägung aller Aspekte haben sich der Vorstand und Aufsichtsrat einstimmig für den Regionalliga–Aufstieg der U23 entschieden.  

„Wir alle sind extrem stolz auf unsere U23, die sich mit ihren Leistungen, den Aufstieg in die Regionalliga mehr als verdient hat. Für den gesamten Verein bedeutet dieser Schritt aber auch eine erhebliche Mehrbelastung, die leistbar und in der Gesamtbetrachtung auch gerechtfertigt sein muss. Die Gremien haben daher eine sehr sorgfältige Abwägung über Aufwand, Risiken und Chancen für den Verein getroffen und sich auf dieser Grundlage für den Weg in die Regionalliga entschieden“, so Robert Marien, Hansas Vorstandsvorsitzender.