Wahl
MV sucht die Sportler des Jahres 2022
Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Thomas Krause
Angeführt von Diskuswerferin Claudine Vita ist der SC Neubrandenburg auch in diesem mit einigen Athleten bei der Wahl zum Sportler des Jahres in Mecklenburg-Vorpommern vertreten, zu der der Landessportbund (LSB) aufruft. Bis zum 7. Januar kann über die beste Sportlerin, den besten Sportler, den besten Nachwuchs-Athleten sowie die beste Mannschaft abgestimmt werden. Zudem sollen bei den Para-Athleten ebenfalls die Besten im Jahr 2022 in vier Kategorien gekürt werden.
Außer Claudine Vita, die mit dem fünften Platz bei der Weltmeisterschaft in den USA sowie der EM-Bronzemedaille in München ihre erfolgreichste Saison hingelegt hat, sind die SCN-Kanuten Wiebke Glamm, Nils Globke, Amy Zendt und Ferdinand Bertram (beide in der Kategorie Nachwuchs) nominiert worden. Zum Kandidatenkreis in der Nachwuchswertung gehört außerdem der Motocross-Fahrer Eric Rakow vom MSV Wilhelmsburg, der 2022 Deutscher Meister in der 125-ccm-Klasse wurde.
Bei den Mannschaften sind der FC Hansa Rostock und Regionalliga-Aufsteiger Greifswalder FC sowie Basketball-Bundesligist Seawolves Rostock dabei. Insgesamt stehen 35 Kandidaten in den sieben Kategorien zur Wahl.
Eine Jury, zu der Vertreter des LSB und Partner wie die Ostsee-Zeitung gehören, hatte im November nach sportlichen Kriterien eine engere Auswahl von Sportlern nominiert.
Welche Sportlerinnen, Sportler und Teams des Jahres 2022 am Ende ganz oben stehen, wird bei der Sportgala am 25. Februar 2023 im Van-der-Valk-Resort Linstow bekannt gegeben. Die Abstimmung ist bis zum 7. Januar unter www.mv-sportlerdesjahres.de möglich. Nach Angaben des des LSB gibt es attraktive Preise zu gewinnen, unter anderen Eintrittskarten für die Sportgala in Linstow inklusive Übernachtung und Nutzung der Saunalandschaft. Im vergangenen Jahr wurden der Ruderer Hannes Ocik aus Schwerin, Radsportlerin Lea Sophie Friedrich sowie die Volleyballerinnen des
SSC Palmberg Schwerin zu den Sportlern des Jahres gekürt.
www.mv-sportlerdesjahres.de