StartseiteSportRuder-Star und Radsport-Ass sind MV-Sportler des Jahres

Sportlerwahl

Ruder-Star und Radsport-Ass sind MV-Sportler des Jahres

Linstow / Lesedauer: 2 min

In Linstow sind die erfolgreichsten Sportler Mecklenburg-Vorpommerns 2019 gekürt geworden. Zwei Neubrandenburgerinnen platzierten sich.
Veröffentlicht:01.02.2020, 20:00

Artikel teilen:

Ruder-Weltmeister Hannes Ocik ist zum vierten Mal in Folge zum Sportler des Jahres in Mecklenburg-Vorpommern gewählt worden. Der Schlagmann des deutschen Ruderachters setzte sich bei der Abstimmung des Landessportbundes MV (LSB) mit 1079 Stimmen klar gegen Rettungssportler Danny Wieck (705) und den Deutschen Marathonmeister Tom Gröschel vom TC Fiko Rostock (627) durch.

„Ich bin unheimlich stolz, wieder gewählt worden zu sein. Die Wahl zum Sportler des Jahres in meinem Heimatland ist nicht nur eine große Ehre, sondern motiviert mich auch für die kommenden Aufgaben”, sagte der Schweriner dem Nordkurier. Der Deutschland-Achter bereitet sich derzeit schon auf die Olympischen Spiele in diesem Sommer in Tokio vor, die Männer absolvieren gerade ein Trainingslager in Portugal. Ocik konnte deshalb auch nicht bei der Ehrung am Samstagabend im Van der Valk-Resort in Linstow dabei sein.

Bei den Frauen gewann erstmals Bahnradsport-Talent Lea-Sophie Friedrich vom RST Dassow mit 824 Stimmen. Zweite wurde Ruder-Weltmeisterin Marie-Louise Dräger aus Schwerin (754), Platz drei ging an Triathletin Lena Meißner vom SC Neubrandenburg (688); sie hatte die Wahl im vergangenen Jahr gewonnen. Diskuswerferin Claudine Vita vom SCN belegte mit 456 Punkten Rang vier.

Rostocks Basketballer sammelten viele Stimmen

Bei den Mannschaften ging der Sieg an die Zweitliga-Basketballer der Rostock Seawolves, die 1179 Stimmen erhielten. Platz zwei sicherten sich die Bundesliga-Volleyballerinnen des SSC Palmberg Schwerin (1048). Sie hatten im Vorjahr gewonnen. Die Rostocker Wasserspringer Jette Müller und Thalea Paschel wurden Dritte (480).

Para-Sportlerin des Jahres 2019 in Mecklenburg Vorpommern wurde indes Schwimmerin Denise Grahl mit 834 Stimmen, bei den Männer gewann Goalballer Reno Tiede aus Rostock (1158). Zum besten Para-Team im Vorjahr wurde der Rostocker Goalball-Club Hansa (2164) gekürt.

An der Wahl, die der LSB MV unter anderem mit der Ostsee-Zeitung und weiteren Partnern durchgeführt hatte, beteiligten sich mehr als 3000 Menschen. Die Sieger und Platzierten wurden am Samstag bei der Sportgala in Linstow geehrt.