StartseiteSportRüh bei Abschied von Bartels dabei

Leichtathletik

Rüh bei Abschied von Bartels dabei

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Der SCN-Kugelstoßer beendet seine erfolgreiche Karriere, das Diskustalent ist nach OP (fast) wieder fit.
Veröffentlicht:20.08.2013, 13:30

Artikel teilen:

So ist das Leben: Während Ralf Bartels auf den Sportanlagen des olympischen Dorfes von 1936 Berlin, in Elstal bei Potsdam, seine erfolgreiche Kugelstoß-Karriere am Sonntag ausklingen lassen wird, nimmt SCN-Diskushoffnung Anna Rüh nach ihrer Knie-OP vor fünf Wochen erstmals wieder am Wettkampf teil.

„Der Heilungsprozess ist besser verlaufen als gedacht. Ich bin jetzt schmerzfrei und konnte schon leichte Wurfeinheiten absolvieren. Deshalb will ich versuchen, noch an einigen Wettbewerben in diesem Jahr teilzunehmen“, klärt die Junioren-Weltmeisterin von 2012 auf.

Obwohl sich die U-23-Europameisterin dieses Jahres mit neuer persönlicher Bestleistung von 64,33 Metern klar für die Leichtathetik-WM vor Kurzem in Moskau qualifiziert hatte, musste sie wegen Kniebeschwerden auf einen Start verzichten. „Natürlich hat es in den Fingern gekribbelt, als ich im Fernsehen die Diskuswurf-Entscheidung mit verfolgt habe“, gibt die 19-jährige Kauffrau für Bürokommunikation zu.

„65 Meter hätten zur Bronzemedaille gereicht. Und das Niveau hatte ich drauf.“ Für den Wettkampf in Elstal will sich Anna Rüh keine besondere Weite vornehmen. „Wenn es mehr als 55 Meter werden, ist das schon in Ordnung.“ Da bleibt dann sicherlich die Gelegenheit, ihren Klubkameraden Ralf Bartels würdig zu verabschieden. Schließlich hat der 35-Jährige als WM-Dritter 2009 in Berlin und und Europameister von 2006 in Göteborg die sportliche Messlatte auch für Anna Rüh richtig hoch gelegt.