StartseiteSportWintertriathlon feiert runden Geburtstag

Sportveranstaltung

Wintertriathlon feiert runden Geburtstag

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Die Veranstaltung des HSV Neubrandenburg wird zum 20. Mal ausgetragen. Start ist in der Schwimmhalle.
Veröffentlicht:24.03.2023, 16:51

Artikel teilen:

Knapp 100 Ausdauersportler haben sich bisher für den 20. Wintertriathlon des HSV Neubrandenburg registriert. Kurzentschlossene können sich am Sonntag in der Schwimmhalle von 9 bis 9.45 Uhr aber noch für den Dreikampf anmelden.

In der Schwimmhalle startet um 10.15 Uhr auch die Jubiläumsveranstaltung; die Athleten müssen 500 Meter schwimmen. Weiter geht es dann am Nachmittag ab 14 Uhr am Augustabad, wo die Athleten die anderen beiden Disziplinen absolvieren — etwa 13 Kilometer Radfahren und vier Kilometer Laufen. Die Distanz kann auch als Staffel gemeistert werden. Hinzu kommen Wertungen für sogenannte Startpassinhaber (leistungsorientiert) und Hobbyathleten.

Der Neubrandenburger Wintertriathlon musste zuletzt eine dreijährige Zwangspause einlegen; Grund war die Coronakrise. Bei der Veranstaltung im März 2019 hatte der HSV sogar einen Teilnehmerrekord gefeiert. Damals waren insgesamt 145 Triathleten dabei und mit 30 Staffeln so viele Teams wie noch nie in der langen Geschichte des Wintertriathlons. Bei den Startpassinhabern gingen 2019 die Siege an Lukas Kuntermann vom Hamburger Kaifu–Triteam und Grit Jacob–Strelow (Bernauer Lauffreunde). Wegen des Triathlon–Geburtstages gibt es in diesem Jahr im Ziel für jeden Finisher eine schicke Jubiläums–Laufmütze, kündigt der Verein an.