LEICHTATHLETIK

Amerikaner melden für Tollensesee-Lauf

Kaum ist ein sportliches Großereignis inNeubrandenburg über die Bühne gegangen, kündigt sich der nächste Höhepunkt an. Nach den Radlern wollen nun andere Sportler ran.
Bernd Hamann Bernd Hamann
Zum 24. Tollenseseelauf habe sich  schon mehr als 1000 Läufer angemeldet.
Zum 24. Tollenseseelauf habe sich  schon mehr als 1000 Läufer angemeldet. Florian ferber
2
SMS
Neubrandenburg.

Die reizvolle Landschaft, eine wunderschöne Laufstecke und die tolle Organisation haben ihre Wirkung nicht verfehlt. Schon jetzt habe sich mehr als 1000 Teilnehmer für die 24. Auflage des Tollensesee-Laufes angemeldet. Gestartet wird das Rennen aber erst am 14. Juni im Neubrandenburger Kulturpark.

„Wir rechnen noch mit weiteren Meldungen und insgesamt 1500 Startern", verrät Mit-Organisator Jörg Knospe vom SV Turbine Neubrandenburg. Mit dabei sein werden auch viele bekannte Gesichter der vergangenen Jahre. Neben Aktiven aus der Region haben sich auch Läufer aus den Partnerstädten Petrosawodsk, Koszalin, Flensburg und Villejuif und Nevers angesagt. Ebenso sin Meldungen aus den Niederlanden, USA, Großbritannien und der Ukraine eingegangen.

Schlender-Kamp geht als Dreifachsiegerin auf die Strecke

Die für den HSV Neubrandenburg startende Angelika Schlender-Kamp geht als Dreifachsiegerin (zwei mal Marathon und ein mal  Halbmarathon) auf die Marathonstrecke. Ebenfalls ihren vierten Triumph strebt Anna-Izabella Böge (SV Turbine Neubrandenburg) auf der 10-Kilometer-Strecke an. Der zweifache  Sieger der 10-Kiometer-Distanz und Streckenrekordhalter Danny Friese wird sich in diesem Jahr erstmals auf der Halbmarathonstrecke versuchen.

Dazu gesellen sich in einer Staffel die „Turbine-Legenden" Jürgen Thiele (vier mal Gesamtsieger Marathon und Halbmarathon), Stefan Berndt (zwei mal Marathonsieger) und Jan Peter Weiß (drei mal Staffelsieger).  Bereits 64 Teams haben sich für diesen Wettbewerb entschieden.  Alle weiteren Informationen zur Veranstaltung findet man unter: www.tollenseseelauf.de

 

zur Homepage
Unser Sommerhit: Nordkurier digital + gratis Tablet