Die Spieler von Freiburg (rote Trikots) und Bayern stehen während einer längeren Unterbrechung während des Spie
Die Spieler von Freiburg (rote Trikots) und Bayern stehen während einer längeren Unterbrechung während des Spiels auf dem Platz. Silas Stein
DFB-Sportgericht

Bayern behalten drei Punkte trotz Wechselfehlers in Freiburg

Der Sieg von Bayern München gegen den SC Freiburg hat trotz des Wechselfehlers auch nach juristischer Prüfung Bestand. Das Sportgericht wies den Einspruch ab.
dpa
Frankfurt

Gemäß Urteilsbegründung könne der schuldhafte Einsatz eines nicht einsatzberechtigten Spielers nicht dem FC Bayern München angelastet werden, sondern gehe auf ein „schuldhaftes Fehlverhalten” des Schiedsrichters zurück. Die Freiburger kündigten noch am Nachmittag den Verzicht auf einen möglichen Einspruch an.

Mehr zum Thema: Daum, Trapattoni, Rehhagel – die größten Wechselfehler

„Zunächst gehen wir davon aus, dass alle Spieler des FC Bayern spielberechtigt waren”, sagte Stephan Oberholz (Leipzig) als Vorsitzender des DFB-Sportgerichts: „Ungeachtet dessen reicht der allenfalls geringfügige, hinter dem Fehlverhalten der Schiedsrichter zurücktretende Verschuldungsbeitrag der Bayern auch unter Gesichtspunkten der Verhältnismäßigkeit nicht aus, um die gravierende Rechtsfolge einer Spielumwertung zu rechtfertigen.”

Schiedsrichter sind schuld

Freiburg hatte seinen Einspruch damit begründet, dass Bayern München während einer Auswechselphase in der 86. Minute kurzzeitig zwölf statt der erlaubten elf Mann auf dem Platz gehabt und damit gemäß Paragraph 17 Absatz zwei ein zu diesem Zeitpunkt nicht spiel- oder einsatzberechtigter Spieler mitgewirkt habe. Kingsley Coman hatte bei einem Doppelwechsel nicht rechtzeitig den Platz verlassen.

Oberholz beruft sich in der Urteilsbegründung auf Regel drei der Fußballregeln, wo die Pflichten des Schiedsrichterteams beim Auswechselvorgang klar definiert sind. „Ihren Prüfpflichten hinsichtlich Spieleranzahl und Mannschaftsstärke sind sie nicht nachgekommen. Schließlich hat der Unparteiische die Begegnung fortgesetzt, ohne dabei erneut auf die zulässige Anzahl an Spielern zu achten”, meinte Oberholz.

zur Homepage