StartseiteSportClaudine Vita wird Vierte bei Hallenmeisterschaft

Kugelstoßen

Claudine Vita wird Vierte bei Hallenmeisterschaft

Leipzig / Lesedauer: 2 min

Mit den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig ist für die Neubrandenburger Leichtathletin ein kurzer Ausflug zu den Kugelstoßern zu Ende gegangen. Ab Montag wird sich alles um das Olympia-Ticket im Diskuswurf drehen.
Veröffentlicht:22.02.2020, 16:03

Artikel teilen:

Diskuswerferin Claudine Vita hat ihren Abstecher in das Metier der Kugelstoßer mit einem vierten Platz bei den Deutschen Hallenmeisterschaften beendet. In der Arena in Leipzig stieß die Sportlerin vom SC Neubrandenburg vor 4000 Zuschauern am Samstag die Kugel auf 16,77 Meter und blieb damit unter den eigenen Erwartungen. „Ich wollte schon noch mal eine neue Saisonbestleistung stoßen, das wären um die 17,10 Meter gewesen. Das hatten wir uns vorgenommen, deshalb kann ich auch nicht zufrieden sein”, sagte Claudine Vita. Die beiden Ersten seien nicht zu erreichen gewesen, „aber Platz drei war vom Leistungsvermögen her durchaus machbar”.

Deutsche Kugelstoßmeisterin in der Halle wurde Alina Kenzel vom VfL Waiblingen mit persönlicher Bestweite von 18,14 Metern. Silber ging an Katharina Maisch vom LV Erzgebirge Aue (17,98), gefolgt von Julia Ritter vom TV Wattenscheid (17,46). Titelverteidigerin Christina Schwanitz war nicht am Start. „Ich freue mich riesig, besser geht es nicht, so kann es weitergehen”, sagte Alina Kenzel. Die Siegerehrung in Leipzig nahm übrigens Neubrandenburgs Kugelstoß-Held Ralf Bartels vor.

Ab Montag steht der Diskus im Mittelpunkt

Den Ausflug zu den Kugelstoßern in den vergangenen Wochen stufte Claudine Vita indes als positiv ein. „Wir wollten im Training mal andere Reize setzen, und die Wettkämpfe haben mir dazu einen Kick gegeben”, sagte der Schützling von Trainer Dieter Kollark. Claudine Vita hatte in diesem Winter bereits 17,08 Meter erreicht, beim Kugelstoß-Meeting in Rochlitz (Sachsen).

Zeit zum Ausruhen hat Claudine Vita jedoch nicht. Schon am Sonntag geht es von Leipzig aus ins Bundesleistungszentrum nach Kienbaum. Ab Montag beginnt dort in der Stille Brandenburgs die Vorbereitung auf die Qualifikationswettkämpfe für die Olympischen Spiele im Sommer – zuerst mit einer Leistungsdiagnostik. Tokio 2020 ist das große Saisonziel der Neubrandenburger Diskuswerferin. In Kienbaum sind alle deutschen Top-Werferinnen dabei.