StartseiteSportDer beste Nachwuchstrainer 2020 kommt vom SCN

Triathlon

Der beste Nachwuchstrainer 2020 kommt vom SCN

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Einmal im Jahr ehrt die Deutsche Triathlon-Union herausragende Übungsleiter. In dieser Saison ging die Auszeichnung an Jan Müller vom SCN.
Veröffentlicht:30.10.2020, 06:00

Artikel teilen:

Als kleines Dankeschön will Jan Müller ein paar enge Mitstreiter demnächst zum Essen einladen. Er wisse, dass dieser Erfolg ohne Karina Werner, Silvana Schenk und viele, viele andere nicht möglich gewesen wäre: „Meine Arbeit beruht ja auf der Arbeit der vielen anderen Übungsleiter bei uns, die das ehrenamtlich machen.”

Dieser Erfolg – er ist ein schöner für die Triathlon-Abteilung des SC Neubrandenburg: Jan Müller wurde von der Deutschen Triathlon-Union (DTU) als Nachwuchstrainer des Jahres ausgezeichnet. „Man weiß, welche Trainer schon geehrt worden sind, und es gibt so viele Trainer. Jetzt ist man es selbst. Es ist eine schöne Auszeichnung für die Arbeit in diesem Jahr”, sagt der 50-jährige Neubrandenburger. Denn 2020 sei wegen der Coronakrise ein schwieriges Jahr gewesen. Vor allem im Frühjahr, als der Sport nahezu auf Null heruntergefahren worden war, sei die Arbeit als Trainer nicht einfach gewesen.

Ganz viele Trainingsstunden fielen aus

„Etwa 50 Prozent unserer Trainingsumfanges bei den Kindern sind weggefallen, weil zum Beispiel Hallen geschlossen waren. Wir haben andere Dinge versucht, um die Kids bei der Stange zu halten, sie weiter zu motivieren”, sagt er. Jan Müller ist seit 2013 hauptamtlicher Triathlon-Trainer am Stützpunkt in Neubrandenburg und vor allem im Schülerbereich tätig. Der Inhaber der A-Lizenz, früher selbst ein erfolgreicher Dreikämpfer, fungiert sozusagen als Bindeglied zwischen den Kids, die gerade mit dem Triathlonsport beginnen, und dem Leistungsnachwuchssport. Wegen seiner zurückhaltenden Art gilt der 50-Jährige als Ruhepol bei den Neubrandenburger Triathleten. „Jan lebt den Trainerberuf”, sagt Dirk Melcher, Vizepräsident des Triathlonverbandes Mecklenburg-Vorpommern.

Der Verband nimmt Vorschläge entgegen

Nachwuchstrainer des Jahres – für den Hochgelobten ist die Auszeichnung auch Ansporn für die nächsten Jahre. „Klar motiviert so eine Ehrung. Die Arbeit mit den Kindern macht einfach auch Spaß”, sagt Jan Müller.

Die DTU vergibt den Nachwuchstrainerpreis seit 2015. Bislang ausgezeichnet worden sind Ron Schmidt (2015), Gerrit Völker (2016), Bettina Haas (2017), André Beltz (2018) und Tom Eismann sowie Jonathan Pargätzi im vergangenen Jahr. Die Landesverbände reichen für diese Ehrung Bewerbungen ein. Die Entscheidung darüber, wer den Preis bekommt, treffen dann Reinhold Häußlein (Vizepräsident Leistungssport), Sichtungsbundestrainer Steffen Justus und ThomasMoeller, der beim Verband als Bundestrainer Nachwuchs tätig ist.