LAUFSPORT

Deutsche ohne Chance beim Usedom-Marathon

Auf Usedom ist zum 40. Mal der Marathon ausgetragen worden. Beim Halbmarathon gab es Siege für Einheimische.
Thomas Krause Thomas Krause
Die schnellsten Halbmarathon-Damen: Angelika Schlender-Kamp, Anna Izabela Böge und Katrin Bemowski
Die schnellsten Halbmarathon-Damen: Angelika Schlender-Kamp, Anna Izabela Böge und Katrin Bemowski privat
Wolgast.

Der Usedom-Marathon bleibt offensichtlich das Lieblingsrennen des Polen Maciej Lucyk. Der 36 Jahre alte Läufer aus Poznan gewann in 2:41,56 Stunden die 40. Auflage des Internationalen Marathons von Swinemünde nach Wolgast. Es war sein sechster Sieg in Folge auf Usedom. Zweiter wurde der Ukrainer Volodymar Timashov (2:42,13), gefolgt von Hennig Ahlert aus Berlin (2:58,39).

Bei den Frauen holte sich die Russin Evgeniia Zhgir in 3:12,27 den Sieg und damit die 375 Euro Prämie. Platz zwei eroberte sich Sabine Mönch aus Krauschwitz in 3:29,49, Dritte wurde Marta Piotrowska aus Polen (3:40,23).

Beim Halben gewann eine Neubrandenburger Läuferin

Der Halbmarathon blieb dafür in deutscher Hand. Anna Izabela Böge vom SV Turbine Neubrandenburg siegte bei den Damen in 1:28,18 Stunden – vor Angelika Schlender Kamp (HSV Nbg., 1:28,47) und Katrin Bemowski von der HSG Uni Greifswald in 1:30,03. Die Freude war vor allem bei der HSV-Läuferin groß, die ihren zweitschnellsten Halbmarathon ihrer Laufbahn lief und damit gut gewappnet ist für den Dresden-Marathon im Oktober. „Ich bin super zufrieden”, sagte Angelika Schlender-Kamp.

Stefan Hendtke vom SC Potsdam war der schnellste Mann über die 21,1 Kilometer. Er war nach 1:10,33 im Ziel. Auf den weiteren Podiumsplätzen folgten die beiden Polen Filip Janczak (1:17,20) und Michal Brzozowski (1:19,23). Die Gesamtsieger über die 21,1 Kilometer erhielten jeweils 125 Euro.

Beim 40. Usedom-Marathon waren mehr als 800 Ausdauersportler aus mehreren Nationen am Start – so viel wie noch nie. Die Veranstaltung war wegen des Jubiläums gleichzeitig Wertungslauf um den Laufcup Mecklenburg-Vorpommerns 2019.

 

Sei Aschenbrödel! - Dein personalisierbares Märchenbuch zum Film!

Kommende Events in Wolgast

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Wolgast

zur Homepage