StartseiteSportDeutsche U17 steht im WM-Viertelfinale

Sieg gegen Kolumbien

Deutsche U17 steht im WM-Viertelfinale

Neu Delhi / Lesedauer: 1 min

Mit einem 4:0-Sieg gegen Kolumbien zog der deutsche Fußball-Nachwuchs ins WM-Viertelfinale ein. Jann-Fiete Arp vom Hamburger SV machte auf sich aufmerksam.
Veröffentlicht:16.10.2017, 16:59
Artikel teilen:

Angeführt von Doppeltorschütze Jann-Fiete Arp haben Deutschlands U17-Fußballer bei der Weltmeisterschaft in Indien souverän das Viertelfinale erreicht. Die Mannschaft von Trainer Christian Wück zeigte in der Runde der besten 16 Teams am Montag in Neu Delhi eine starke Leistung und bezwang Kolumbien mit 4:0 (2:0). „Es war unser bislang bester Auftritt bei dieser WM – dieses Niveau muss die Basis für unseren nächsten Schritt sein“, lobte Wück.

Nächster Gegner des deutschen Nachwuchses ist am Sonntag in Kolkata im Viertelfinale der Sieger der Partie Brasilien gegen Honduras. „Der Wille, den die Jungs in jedem Zweikampf gezeigt haben, war hervorragend“, urteilte Wück. „Diese Grundüberzeugung müssen wir konservieren und in das nächste Spiel mitnehmen.“

Stürmer Arp vom Hamburger SV, der einzige aus der Mannschaft mit einem Bundesliga-Einsatz, brachte die DFB-Auswahl schon nach sieben Minuten in Führung. Der Kölner Yann-Aurel Bisseck nach einer Ecke (39.) und der Wolfsburger John Yeboah nach Vorlage des starken Arp (49.) erhöhten, ehe Kapitän Arp selbst noch zum 4:0 traf (65.).

In der Gruppenphase hatte die Wück-Elf 2:1 gegen Costa Rica und 3:1 gegen Guinea gewonnen, beim 0:4 gegen den Iran aber eine ganz schwache Leistung gezeigt. Gegen Kolumbien konnten die Nachwuchs-Fußballer vor allem ihre Offensivstärke ausspielen, leisteten sich aber erneut einige Unsicherheiten in der Abwehr.