StartseiteSportDynamo-Fans nach Randale im Visier

2. Bundesliga

Dynamo-Fans nach Randale im Visier

Dresden / Lesedauer: 2 min

Schon wieder: Die Dresdener Anhänger stehen am Pranger. Nach den Ausschreitungen in Bielefeld fordert die Arminia jetzt sogar den Liga-Ausschluss.
Veröffentlicht:08.12.2013, 18:13
Artikel teilen:

Nach der neuerlichen Randale Dresdner Fans in Bielefeld droht dem Fußball-Zweitligisten trotz des jüngsten Kompromisses mit dem DFB wieder schweres Ungemach. Arminia-Geschäftsführer Marcus Uhlig forderte drastische Maßnahmen angesichts der Ausschreitungen am Freitagabend. „Nach den Vorfällen sollten Überlegungen stattfinden, ob Dresden nicht auch aus dem Ligabetrieb ausgeschlossen werden sollte“, sagte er, nachdem Dresdner 17 Polizeibeamte verletzt hatten. Zudem wurde im Stadion Pyrotechnik abgebrannt.

Auf Druck der eigenen Mitglieder hatte der Traditionsverein dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) gerade erst einen Kompromiss abgerungen, bei dem das Vorstrafenregister der Sachsen gelöscht und die 17 anhängigen Verfahren gegen Zahlung von
30 000 Euro eingestellt wurden. Dafür verzichtete der gebeutelte Club auf eine Zivilklage gegen den Ausschluss aus dem DFB-Pokal. Die Hoffnungen auf einen Neuanfang hielten allerdings gerade einmal eine Woche lang.

„Das Ausmaß der Gewalt macht uns fassungslos. Wieder haben in schwarz-gelb auftretende Gewalttäter dafür gesorgt, dass wir als Dynamo mit Krawallen, Ausschreitungen, Diebstahl und schwerer Körperverletzung in Verbindung gebracht werden“, erklärte Dresdens Geschäftsführer Christian Müller und entschuldigte sich bei den Verletzten.

Die Dynamo-Verantwortlichen müssen sich jedoch fragen lassen, ob sie im Vorfeld ausreichend tätig wurden. Denn die offenbar geplanten Ausschreitungen sollen in der aktiven Fan-Szene schon vor zwei Monaten ein offenes Geheimnis gewesen sein. Ähnliche Vorabsprachen soll es vor der Pokalpartie im Oktober 2012 bei Hannover 96 gegeben haben. Trotz der Anzeichen setzte der Club sogar noch einen Sonderzug nach Bielefeld ein. Auch für das Auswärtsspiel am kommenden Freitag beim 1. FC Köln wird von „geplanten Aktionen“ gesprochen. „Um es ganz klar zu sagen: Das sind keine Fans von Dynamo! Wir als Verein distanzieren uns eindeutig von derartig kriminellem Verhalten“, erklärte Müller, der nun ein erneutes Anwachsen des Strafenregisters fürchtet. Wie die Polizei berichtete, hatten etwa 250 Dresdner Hooligans schon vor dem Spiel versucht, den Bahnhof zu stürmen. Auch auf dem Weg zum Stadion sei es zu schweren Ausschreitungen gekommen. Nach Bielefelder Vereinsangaben waren rund 1000 Sicherheitsleute im Einsatz.

Der nordrhein-westfälische Landesvorsitzende der Polizei-Gewerkschaft, Erich Rettinghaus, meinte: „17 zum Teil schwer verletzte Polizeibeamte, Plünderungen und Sachbeschädigungen sind nicht hinnehmbar. Das sind keine Fans, sondern militante kriminelle Banden.“