StartseiteSportEx-Radprofi führt Amateure durch Mecklenburg-Vorpommern

Deutschlandtour 2020

Ex-Radprofi führt Amateure durch Mecklenburg-Vorpommern

Stralsund / Lesedauer: 1 min

Die eigentliche Deutschlandtour, das größte Radrennen des Landes, wurden wegen Corona abgesagt. Doch der Veranstalter hatte eine andere Idee.
Veröffentlicht:21.08.2020, 08:25
Artikel teilen:

Not macht erfinderisch – das dachten sich auch die Organisatoren der für dieses Jahr abgesagten Deutschlandtour, dem größten Radrennen des Landes. Denn in diesem Jahr gelten wegen Corona auch beim Radsport andere Spielregeln. Doch dann hatten sie eine Idee:

Angeführt vom Tour-de-France-Etappensieger Jens Voigt startete in Stralsund die Rad-Tour „Dein Ride“. Der 48 Jahre alte gebürtige Mecklenburger wird bei der Alternative zur wegen der Corona-Pandemie abgesagten Deutschland-Tour mit 100 Radsport-Amateuren in vier Etappen die Strecke abfahren, die ursprünglich auf dem Programm stand und nun für 2021 avisiert ist.

„Vier Tage mit Freunden quer durch Deutschland fahren: Ostsee, Thüringer Wald, Fränkische Schweiz – das klingt doch wie Sommerferien“, sagte der frühere Radprofi Voigt.

Auch ein Schaupieler rollte mit

Gemeinsam mit dem sechsfachen Familienvater sind seine einstigen Rivalen Fabian Wegmann, Johannes Fröhlinger und Paul Voss mit auf die Tour gegangen, die am Sonntag in Nürnberg endet. Zum Auftakt, der nach Schwerin führte, war auch Schauspieler Johann von Bülow mit dabei.

Auf den Etappen legen die Teilnehmer zwischen 150 und 200 Kilometer pro Tag zurück. Im Vordergrund sollen nach Veranstalterangaben der Spaß am Radsport und das gemeinsame Erlebnis stehen. Die Tour findet auf normalen Straßen ohne Zeitnahme und Wertungen statt.