DEUTSCHLANDTOUR 2020

Ex-Radprofi führt Amateure durch Mecklenburg-Vorpommern

Die eigentliche Deutschlandtour, das größte Radrennen des Landes, wurden wegen Corona abgesagt. Doch der Veranstalter hatte eine andere Idee.
Angeführt vom ehemalige Radprofi Jens Voigt (2. von links) rollte das Teilnehmerfeld in Stralsund los. Mit am Start auch
Angeführt vom ehemalige Radprofi Jens Voigt (2. von links) rollte das Teilnehmerfeld in Stralsund los. Mit am Start auch Schauspieler Johann von Bülow (links). Peter Krüger
Die Teilnehmer legten die erste Etappe von Stralsund über Rostock nach Schwerin zurück.
Die Teilnehmer legten die erste Etappe von Stralsund über Rostock nach Schwerin zurück. Peter Krüger
In Stralsund fiel der Startschuss.
In Stralsund fiel der Startschuss. Peter Krüger
Auf dem Alten Markt in Stralsund trafen sich die Radsportbegeisterten.
Auf dem Alten Markt in Stralsund trafen sich die Radsportbegeisterten. Peter Krüger
Auch der „Tourteufel” war in Stralsund dabei – und natürlich ein Blickfang für jede Kamera.
Auch der „Tourteufel” war in Stralsund dabei – und natürlich ein Blickfang für jede Kamera. Peter Krüger
Stralsund.

Not macht erfinderisch – das dachten sich auch die Organisatoren der für dieses Jahr abgesagten Deutschlandtour, dem größten Radrennen des Landes. Denn in diesem Jahr gelten wegen Corona auch beim Radsport andere Spielregeln. Doch dann hatten sie eine Idee:

Angeführt vom Tour-de-France-Etappensieger Jens Voigt startete in Stralsund die Rad-Tour „Dein Ride“. Der 48 Jahre alte gebürtige Mecklenburger wird bei der Alternative zur wegen der Corona-Pandemie abgesagten Deutschland-Tour mit 100 Radsport-Amateuren in vier Etappen die Strecke abfahren, die ursprünglich auf dem Programm stand und nun für 2021 avisiert ist.

„Vier Tage mit Freunden quer durch Deutschland fahren: Ostsee, Thüringer Wald, Fränkische Schweiz – das klingt doch wie Sommerferien“, sagte der frühere Radprofi Voigt.

Auch ein Schaupieler rollte mit

Gemeinsam mit dem sechsfachen Familienvater sind seine einstigen Rivalen Fabian Wegmann, Johannes Fröhlinger und Paul Voss mit auf die Tour gegangen, die am Sonntag in Nürnberg endet. Zum Auftakt, der nach Schwerin führte, war auch Schauspieler Johann von Bülow mit dabei.

Auf den Etappen legen die Teilnehmer zwischen 150 und 200 Kilometer pro Tag zurück. Im Vordergrund sollen nach Veranstalterangaben der Spaß am Radsport und das gemeinsame Erlebnis stehen. Die Tour findet auf normalen Straßen ohne Zeitnahme und Wertungen statt.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Stralsund

Kommende Events in Stralsund (Anzeige)

zur Homepage