CORONAVIRUS-KRISE

Haffmarathon und Wintertriathlon fallen aus

In der Region fallen zwei weitere traditionsreiche Sportveranstaltungen aus. Wie geht es weiter im MV-Laufcup?
Der Haffmarathon in Ueckermünde (hier beim Start im Vorjahr) fällt aus und soll nachgeholt werden.
Der Haffmarathon in Ueckermünde (hier beim Start im Vorjahr) fällt aus und soll nachgeholt werden. Thomas Krause
Neubrandenburg.

Der 20. Wintertriathlon am 22. März in Neubrandenburg und der 37. Ueckermünder Haffmarathon eine Woche später sind am Wochenende abgesagt worden. Die Veranstalter reagierten damit auf die anhaltende Coronavirus-Krise. Der HSV Neubrandenburg für den Triathlon sowie der SV Einheit Ueckermünde als Organisatoren des Marathons bedauern die Entscheidungen, es habe aber keine andere Möglichkeit gegeben.

Beide Veranstaltungen sollen nach Möglichkeit noch in diesem Jahr nachgeholt werden. Ob dies auch machbar ist, soll in den nächsten Tagen beraten werden. Beim Haffmarathon in Ueckermünde werden auch die Landesmeister Mecklenburg-Vorpommerns über die 42,2 Kilometer gesucht. Im vergangenen Jahr holte sich Stefan Lange von der LG Schwerin den Titel, bei den Damen gewann Bärbel Lemme von der TSG Wittenburg.

Die Laufcup-Verantwortlichen wollen sich beraten

Zuvor war bereits der für den 14. März geplante Neubrandenburger Frühlingslauf abgesetzt worden. Auch der Schlosslauf in Schwerin am 18. April, Bestandteil der Landeslaufcup-Serie in MV, wird nicht stattfinden. In der Landeshauptstadt plant man aber, den Wettkampf an einem anderen Termin auszutragen.

Die Arbeitsgemeinschaft MV-Laufcup im Leichtathletik-Landesverband will sich in den nächsten Tagen zusammensetzen, um über den Fortgang der Saison zu reden. „Dann werden wir eine Entscheidung treffen müssen, wie es weitergehen soll”, sagte AG-Leiter Jan Seemann. Der MV-Laufcup umfasst 15 Wettkämpfe, mit dem Wittenburger Mühlenlauf ist bisher ein Rennen ausgetragen worden.

 

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Neubrandenburg

Kommende Events in Neubrandenburg (Anzeige)

zur Homepage