FUßBALL

Hansa im Testspiel ohne Fans

Rostocks Fußball-Drittligist absolviert vor dem Rückrundenstart noch zwei Vorbereitungsspiele. Zuschauer können aber nur einmal live dabei sein.
Im Testspiel zwischen Hansa Rostock und Lübeck müssen die Fußball-Fans draußen bleiben.
Im Testspiel zwischen Hansa Rostock und Lübeck müssen die Fußball-Fans draußen bleiben. Andy Buenning
Rostock.

Fußball-Drittligist FC Hansa Rostock wird seine Generalprobe für die am 24. Januar beginnende Rückrunde ohne die Unterstützung seiner Fans absolvieren. Das Testspiel gegen den Regionalligisten VfB Lübeck am kommenden Samstag findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, lediglich Medienvertreter dürfen sich den Kick im Ostseestadion (Anstoß 12 Uhr) anschauen.

Als Grund nannte eine Klubsprecherin „Bedenken der Sicherheitspartner bezüglich der Risikoeinschätzung”. Dies bedeute, dass ein Spiel mit Zuschauern nur mit erheblichem Mitteleinsatz im Ordnungsdienstbereich stemm- und umsetzbar wäre. Deshalb habe man beschlossen, dass das Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet, sagte sie. Heißt: Die Kosten für den Sicherheitsdienst würden die Einnahmen aus Eintrittsgeldern derart übertreffen, dass das Vorbereitungsspiel gegen den eher unattraktiven Lübecker Regionalliga-Vertreter für den FC Hansa wohl zu einem dicken Minusgeschäft werden würde.

Freitag Mittag geht es gegen einen dänischen Club

Fußballfans, die Lust auf Hansa haben, können ihre Mannschaft aber am Freitag Mittag live sehen. Das vorletzte Vorbereitungsspiel gegen den dänischen Erstligisten Lyngby BK wird um 13 Uhr auf dem Trainingsplatz an der Kopernikusstraße angepfiffen, Fans seien willkommen, heißt es aus dem Klub.

Zum Rückrundenauftakt am 24. Januar steht den Rostockern dann gleich ein spannendes Duell gegen den Halleschen FC ins Haus. Das Ost-Derby wird um 19 Uhr im Ostseestadion angepfiffen. Die Rostocker hatten die erste Saisonhälfte mit einem glanzvollen 5:1-Sieg bei Viktoria Köln beendet. Halle musste sich mit einem 1:1 gegen den KFC Uerdingen begnügen. Das Hinspiel beim HFC verlor Hansa mit 0:1.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Rostock

Kommende Events in Rostock

zur Homepage