StartseiteSportHansa-Legende gestorben

Fußball

Hansa-Legende gestorben

Rostock / Lesedauer: 2 min

Jürgen Heinsch spielte viele Jahre für den FC Hansa Rostock. Er war einer der besten Torhüter des Clubs. Nun ist er gestorben.
Veröffentlicht:15.07.2022, 13:59
Artikel teilen:

Hansa Rostocks ehemaliger Spieler und Trainer Jürgen Heinsch ist tot. Der einstige Torhüter ist nur wenige Tage nach seinem 82. Geburtstag gestorben, teilte der Verein gestern mit. Heinsch bestritt knapp 200 Partien für die Rostocker und beendete 1971 wegen einer Verletzung nach 13 Jahren seine Spielerkarriere. In der DDR-Oberliga trug Heinsch in 176 Punktspielen das Hansa-Trikot. Viermal wurde er mit dem Team Vizemeister, zweimal war er Pokalfinalist. Sieben Mal spielte er für die Nationalmannschaft der DDR.

Der gebürtige Lübecker gehörte 1964 zum Team, das bei den Olympischen Spielen in Tokio Bronze gewann. Für die gesamtdeutsche Olympia-Mannschaft hatte sich in der internen Qualifikation das DDR-Team gegen die westdeutsche Amateur-Auswahl durchgesetzt. Später war Heinsch Coach des FC Hansa – als Co.- wie auch als Cheftrainer. Zuletzt in der Saison 1993/1994. Zudem war er als Scout und im Nachwuchsbereich des Clubs tätig.

Der Club will Heinsch die letzte Ehre erweisen

Gerd Kische sagte über den einstigen Weggefährten: „Er war Hansas bester Torwart.” Kische ist ebenso eine Hansa-Ikone. Der Verteidiger spielte einst mit Jürgen Heinsch und erlebte ihn später auch als Trainer.

„Jürgen Heinsch gehörte zur Ehrengarde des FC Hansa Rostock und war bis zuletzt bei nahezu allen Heimspielen der Kogge im Ostseestadion. Seine Verbundenheit, die Treue und Loyalität zum Verein wird immer in Erinnerung bleiben – und das Hansa-Herz bei vielen Fans weiter schlagen”, würdigte der Verein aus Mecklenburg-Vorpommern seine Legende. Hansa Rostock werde Heinsch am Sonntag vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim die letzte Ehre erweisen, hieß es weiter.