StartseiteSportHansa Rostock verpasst zweiten Heimsieg

Fußball

Hansa Rostock verpasst zweiten Heimsieg

Rostock / Lesedauer: 2 min

Hansa Rostock kommt in der 3. Liga nicht so recht in die Puschen: Das 0:0 gegen Uerdingen wurde am Sonntag von den Fans mit Pfiffen quittiert.
Veröffentlicht:04.10.2020, 15:45
Artikel teilen:

Hansa Rostock findet auch in der neuen Saison der 3. Fußball-Liga nicht auf Anhieb in die Erfolgsspur. Das Team von Trainer Jens Härtel kam am Sonntag vor 7500 Zuschauern im Ostseestadion nach schwacher Leistung über ein 0:0 gegen den KFC Uerdingen nicht hinaus und verpasste den zweiten Heimsieg der Saison. „Der Punkt ist gefühlt zu wenig für das, das wir uns vorgenommen haben”, sagte Härtel. Der Saisonstart sei durchwachsen. „Vier Punkte aus drei Spielen sind nicht ganz schlecht, aber auch nicht gut”, ergänzte der 51-Jährige.

Mehr lesen: Hansa Rostock kommt doch nicht nach Penkun

Auch Bentley Baxter Bahn war die Enttäuschung sichtlich anzumerken. „Wir müssen uns ankreiden, dass wir zu wenig Punkte auf dem Konto haben”, sagte der Offensivakteur bei Magentasport. „Wir hatten viele mehr vom Spiel, haben aber nicht zielstrebig genug auf das gegnerische Tor gespielt”, kritisierte der zentrale Mittelfeldmann.

Die Gäste kamen im dritten Anlauf zum ersten Punktgewinn im noch jungen Spieljahr. „Das 0:0 ist gerecht. Wir haben gut verteidigt und so gut wie nichts zugelassen”, sagte Kapitän Christian Dorda, einst selbst in Rostocker Diensten.

Offensiv-Bemühungen einfallslos

Bei prächtigem spätsommerlichem Wetter lieferten beide Teams einen äußerst müden Kick ab. Die Hausherren, die neben Mittelstürmer John Verhoek (Muskelfaserriss im Oberschenkel) auch Mittelfeldspieler Nils Butzen (Bänderdehnung) ersetzen mussten, bestimmten zwar optisch das Geschehen deutlich. Die Offensiv-Bemühungen waren jedoch einfallslos, von zahlreichen Abspielfehlern geprägt und brachten die kompakt stehenden Krefelder kaum einmal in Verlegenheit.

Gäste-Keeper Lukas Königshofer hatte in der ersten Halbzeit nur eine Gelegenheit sich auszuzeichnen, als er Bahn (24.) im letzten Moment stoppte. Sein Gegenüber Markus Kolke im Tor der Rostocker musste vor der Pause nicht ein einziges Mal ernsthaft eingreifen.

Zweite Hälfte noch schwächer

Nach dem Wiederanpfiff wurde die Partie zum Leidwesen der Kulisse, die mit Pfiffen reagierte, noch schwächer, weil auch Hansa offensiv praktisch nicht mehr stattfand. Die einzige verheißungsvolle Torgelegenheit vergab Mittelstürmer Pascal Breier, dessen Kopfball von Königshofer in der 82. Minute über die Latte gelenkt wurde.

An der Misere änderte auch Luca Horn nichts. Der in der vergangenen Woche vom VfL Wolfsburg verpflichtete offensive Mittelfeldspieler kam in der letzten halben Stunde zu seinem Debüt im Trikot des einstigen Bundesligisten, ohne sich nachhaltig in Szene setzen zu können.