StartseiteSportHansa Rostocks Mittelfeldmotor wird gegen Hannover 96 fehlen

Fußball 2. Bundesliga

Hansa Rostocks Mittelfeldmotor wird gegen Hannover 96 fehlen

Hannover / Lesedauer: 2 min

Nach der Auftaktpleite gegen Karlsruhe steht mit dem Auswärtsspiel in Hannover ein schwerer Brocken auf dem Programm. Doch Aufsteiger Rostockwill mutig auftreten.
Veröffentlicht:30.07.2021, 18:00

Artikel teilen:

Die Wunden sind geleckt, nun soll möglichst etwas Zählbares her. Fußball-Zweitligist Hansa Rostock hat nach der 1:3-Auftaktniederlage gegen den Karlsruher SC im heimischen Ostseestadion das erste Auswärtsspiel der Saison vor der Brust. Gegner und Gastgeber ist am Samstag Hannover 96 (13.30 Uhr).

Eine Mannschaft, die sich nach dem 1:1-Unentschieden bei Bundesligaabsteiger Werder Bremen zum Saisonauftakt in guter Form wähnt und gegen den Aufsteiger von der Ostseeküste am liebsten mit einem Dreier nachlegen möchte.

Doch 96-Coach Jan Zimmermann warnt davor, den Liga-Neuling auf die leichte Schulter zu nehmen: „Für mich war Hansa gegen den KSC lange Zeit die bessere Mannschaft, erst zwei unglückliche Gegentore brachten die Rostocker auf die Verliererstraße. Sie werden aus diesem Spiel ihre Lehren gezogen haben“, ist sich Zimmermann sicher, der von seiner Mannschaft sowie den Fans Geduld für das Spiel gegen die Hanseaten einfordert.

Rostocker wollen mutig auftreten

„Jeder erwartet von uns einen Sieg gegen einen Aufsteiger“, so Zimmermann, „doch gegen Rostock wird es ein ganz anderes Spiel geben als noch gegen Bremen“, bei dem die Niedersachsen durchweg positive Kritiken einheimsten.

Auch Hansa-Trainer Jens Härtel war vom Auftritt der 96-iger angetan: „Wenn sie den Ball haben, geht‘s immer schnell nach vorne.“ Trotz der unglücklichen Auftaktpleite gehen die Mecklenburger zuversichtlich in das Aufeinandertreffen der beiden ehemaligen Erstligisten. „Wir wollen mit und gegen den Ball mutig auftreten“, kündigt Härtel an.

Auf Mittelfeldmotor Simon Rhein (leichter Muskelfaserriss) muss der 52-Jährige jedoch verzichten – Neuzugang Thomas Meißner hingegen , der in der Vorwoche noch verletzt ausgewechselt wurde, steht wieder zur Verfügung.

Hansa-Neuzugang vor Wiedersehen mit Ex-Coach

Für Hansa Rostocks Neuzugang Kevin Schumacher gibt es ein Wiedersehen mit 96-Trainer Jan Zimmermann, mit dem er beim TSV Havelse im vergangenen Spieljahr in die 3. Liga aufgestiegen war. „Ich freue mich auf ein Spiel in der Nähe der Heimat, auf meinen ehemaligen Trainer. Die Punkte will ich aber natürlich mit nach Rostock nehmen“, sagte der Mittelfeldspieler.

„Ich drücke Kevin die Daumen für eine erfolgreiche Saison, am Samstag soll er sich aber lieber zurückhalten“, mahnt sein Ex-Coach Zimmermann lächelnd. Trotz gestiegener Corona-Zahlen soll die Partie wie geplantvor 22 250 Zuschauern austragen werden. Auch 1000 Gästefans aus Rostock sind zugelassen.