StartseiteSportJapan siegt gegen die Niederlande

Fußball-WM der Frauen

Japan siegt gegen die Niederlande

Vancouver / Lesedauer: 1 min

Titelverteidiger Japan traf im letzten Achtelfinalspiel der Frauenfußball-Weltmeisterschaft in Kanada auf die Niederlande. Die waren chancenlos, trafen aber dennoch das Tor.
Veröffentlicht:24.06.2015, 07:39
Artikel teilen:

Die Asiatinnen gewannen am Dienstag (Ortszeit) in Vancouver im Achtelfinale mit 2:1 (1:0) gegen WM-Neuling Niederlande. Die Tore erzielten Saori Ariyoshi (10. Spielminute) und Mizuho Sakaguchi (78.). Durch einen kapitalen Fehler der japanischen Torhüterin Ayumi Kaihori kamen die Holländerinnen in der Nachspielzeit durch Kirsten van der Ven noch zum Anschlusstreffer. Die Japanerinnen treffen im Viertelfinale am kommenden Samstag in Edmonton auf Australien.

Mit der Niederlage hat das Oranje-Team die direkte Olympia-Qualifikation als einer der drei besten europäischen WM-Teilnehmer verpasst. Weil auch Norwegen und Schweden in der Runde der letzten 16 Mannschaften ausgeschieden waren, müssen die drei Länder im kommenden Frühjahr den dritten europäischen Olympia-Starter in Playoff-Spielen ermitteln.