StartseiteSportKampf gegen die Uhr: Hintersee lockt Radsportler

Radsport

Kampf gegen die Uhr: Hintersee lockt Radsportler

Hintersee / Lesedauer: 2 min

Der Verein in der vorpommerschen Gemeinde lädt am Pfingstmontag zum Einzelzeitfahren ein. Erwartet werden knapp 100 Sportler.
Veröffentlicht:16.05.2018, 10:38

Artikel teilen:

Es ist angerichtet: Am Pfingstmontag werden in Hintersee wieder die schnellsten Radsportler über 18,5 Kilometer gesucht. Die 13. Auflage des Einzelzeitfahrens, das vom SV Blau-Weiß Hintersee ausgerichtet wird, startet um 10 Uhr. Und es dürfte ein spannendes Rennen werden, meint Radsportchef Henry Stegemann.

Mit dem Neustrelitzer Jöran Hill und Sascha Dittfurth vom Team „Radkampf Brandenburg“ sind unter anderem zwei Fahrer gemeldet, die das Zeitfahren in den vergangenen Jahren bereits gewonnen haben. Dittfurth setzte sich im Vorjahr in 23:56,52 Minuten durch, Hill wurde damals Dritter (24:57,55).

Der 52 Jahre alte Hill ist bereits in Form, er hat sich gerade in seiner Altersklasse den Norddeutschen Meister-Titel im Einzelzeitfahren über 17,4 Kilometer erobert. Seine Zeit auf einem schwierigen Kurs in Schleswig-Holstein: 23:28,26 Minuten.

Nach zweijährige Pause möchte auch Madlen Nehring vom SC Neubrandenburg wieder an den Start rollen. Die schnelle Dame vom Tollensesee hatte das Rennen in Hintersee bereits sechsmal gewonnen. Im Vorjahr hatte sich die Brandenburgerin Sam Sandten in 27:57,34 Minuten den Sieg in Hintersee gesichert. Ob sie am Pfingstmontag dabei ist, ist offen.

Bisher liegen mehr als 70 Anmeldungen von Radsportlern aus mehreren Bundesländern vor. „Es lief etwas schleppend an, aber mittlerweile sind wir zufrieden“, sagt Henry Stegemann. In Hintersee erwartet man wieder knapp 100 Teilnehmer, 2017 waren 90 Radsportler dabei.

Die Anmeldefrist läuft am 16. Mai ab, Kurzentschlossene können sich aber noch am Renntag registrieren lassen. „Dann steigt die Meldegebühr allerdings von 15 auf 25 Euro“, sagt der
Hinterseer Radsportchef.

www.radteamhintersee.de