StartseiteSportNach der Zwangspause freut sich Fortuna auf seine Fans

Handball

Nach der Zwangspause freut sich Fortuna auf seine Fans

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Bei den Turnieren am Wochenende in der Webasto-Arena müssen die Zuschauer aber einige Vorschriften beachten.
Veröffentlicht:19.08.2020, 17:54

Artikel teilen:

Endlich auf der Platte! Endlich Handball vor Zuschauern! Nach mehr als fünfmonatiger Pause präsentiert sich der SV Fortuna Neubrandenburg am kommenden Wochenende wieder vor den eigenen Fans – und das gleich mit einer Doppelveranstaltung. Der Verein richtet in der Webasto-Arena seine Vorbereitungsturniere aus. Die Männer spielen am Samstag um den siebten Jacob-Cement-Cup, einen Tag später treten die Damen beim Turnier um den Känguru-Cup an.

Allerdings – ein unbeschwertes Handballwochenende wird es nicht. Denn die Coronapandemie mit ihren Folgen diktiert klar die zweitägige Veranstaltung in der Sporthalle an der Rostocker Straße. Beim SV Fortuna freut man sich zwar, dass endlich auch wieder Fans in der Halle dabei sein dürfen, die Anzahl ist allerdings begrenzt. „Wir gehen momentan von etwa 60 Tickets für Zuschauer aus. Das hängt davon ab, wie viele Leute die Gastteams mit nach Neubrandenburg bringen”, sagt Geschäftsführerin Cindy Mann.

Bei den Männern ist Drittligist Stralsund dabei

Insgesamt dürfen nur 200 Leute in die Webasto-Arena hinein. Der Erwerb von Karten im Vorverkauf sei nicht möglich, ebenso gebe es keine Reservierungsmöglichkeit. „Sollte die maximale Zuschauerkapazität erreicht sein, wird der Einlass gestoppt”, kündigt Cindy Mann an. Für alle Zuschauer bestehe in der Halle die Pflicht, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Der Aufwand, die Turniere zu organisieren, sei in diesem Jahr wegen der Coronavorschriften um ein Vielfaches höher als in der Vergangenheit. Auch finanziell sei die Belastung höher als sonst. Auf das Handball-Wochenende zu verzichten, stand bei den Fortuna-Verantwortlichen aber nicht zur Diskussion. „Viele Leute haben uns angesprochen, dass sie endlich wieder Handball sehen wollen”, sagt die Geschäftsführerin.

Die Männer werden das Turnier am Samstag um 10.30 Uhr eröffnen. Am Start ist unter anderem Drittligist Stralsunder HV. Die Damen spielen ihr Turnier am Sonntag ebenfalls ab 10.30 Uhr.