StartseiteSportNeubrandenburger Läufer wird Schweizer Meister

Leichtathletik

Neubrandenburger Läufer wird Schweizer Meister

Genf / Lesedauer: 2 min

Elija Ziem vom Sportclub Neubrandenburg besitzt die doppelte Staatsbürgerschaft, was ihm die Möglichkeit eröffnete, in zwei Ländern Meister zu werden.
Veröffentlicht:05.09.2022, 15:51

Artikel teilen:

Elija Ziem vom SC Neubrandenburg ist bei den Schweizer Leichtathletik-Meisterschaften der U20/U23 in Genf zum Titel über 400 Meter gerannt. Im Finale der U20 setzte sich der Schützling von Trainer Thomas Peucker in 48,89 Sekunden vor Alex Dupinet (LC Zürich, 49,03) und Luca Reamy (TSV Düdingen, 49,11) durch.

„Für mich persönlich war es ein cooles Erlebnis, am Ende der Saison noch mal eine 48er-Zeit über 400 Meter zu laufen. Es hat mega Spaß gemacht”, sagte Elija Ziem. Auch sein Trainer freute sich riesig. „Es war ein schöner Abschluss einer sehr langen Saison. Im Finale hat Elija noch einmal ein starkes Finish hingelegt”, sagte Thomas Peucker. Noch auf der Zielgeraden lag Ziem auf Rang drei, schaltete dann noch einmal den Turbo ein.

Bereits im Vorjahr war Ziem Schweizer Meister über die 400 Meter geworden, damals in der U18. 2019 hatte er bei den Eidgenossen zudem den U16-Titel über 600 Meter geholt. Elija Ziem darf bei den Titelkämpfen starten, weil er auch die Schweizer Staatsbürgerschaft besitzt. Seine Mutter ist gebürtige Schweizerin.

In Ulm wurde er Deutscher Meister über 800 Meter

Der SCN-Läufer, der in der Schweiz für LAS Old Boys Basel startet, absolvierte in Genf ein straffes Programm. Denn nur 45 Minuten vor dem 400-Meter-Finale trat er im Endlauf über 200 Meter an und belegte am Ende in 22,67 Sekunden Rang sieben. „Das war schon sehr sportlich. Aber Elija wollte das unbedingt mal probieren”, sagte Thomas Peucker. Am kommenden Sonntag startet der Neubrandenburger noch einmal bei den Schweizer Meisterschaften. Dann nimmt er mit seinem Club an den Staffelmeisterschaften teil. Anschließend geht es in die wohl verdiente Pause.

Die wird allerdings nicht allzu groß ausfallen, kündigt sein Trainer an. Denn spätestens Anfang Oktober beginnt für die meisten Athleten bereits die Vorbereitung auf die Hallensaison. „Wir werden da etwas später einsteigen”, sagte Thomas Peucker, der mit seinem Schützling eine äußerst erfolgreiche Saison hinter sich hat. „Besser geht es nicht. Wir sind sehr zufrieden”, sagte der Coach. Im Juli holte sich der 18-Jährige in Ulm den Deutschen Meistertitel über 800 Meter, qualifizierte sich damit für die U20-Weltmeisterschaft in Kolumbien. In Cali schied er im Vorlauf aus.