StartseiteSportOutrigger feiern Teilnehmer-Rekord

Kanusport

Outrigger feiern Teilnehmer-Rekord

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Auf dem Neubrandenburger Tollensesee sind an diesem Samstag ganz viele Kanu-Teams unterwegs.
Veröffentlicht:11.09.2020, 15:43

Artikel teilen:

Steffen Polchow freut sich wie ein kleines Kind. Endlich ist er wieder in seinem Element – und noch dazu zusammen mit unzähligen weiteren Anhängern seiner Sportart. An diesem Samstag geht die inzwischen schon 16. Outrigger Regatta in Neubrandenburg über die Bühne, und Polchow ist zusammen mit Mike Rolle der Macher dieses Events.

Beide sind unendlich froh darüber, dass ab 14 Uhr tatsächlich die Paddel im Tollensesee eintauchen können. Denn aufgrund der Coronapandemie und den Folgen war deutschlandweit nicht wirklich viel los in der Outriggerszene. Gerade mal ein Rennen mit den Auslegerkanus in Warnemünde (Ostsee-Cup) hat bisher stattgefunden.

Der Bürgermeister will auch dabei sein

Da ist es nicht verwunderlich, dass die diesjährige Regatta in Neubrandenburg eine Rekordteilnehmerzahl von knapp 220 Startern vorzuweisen hat und die Rekordmarke aus dem Vorjahr (116) getoppt wird. „Wahnsinn”, so Polchow, der zusammen mit seinem Sohn Franz im Zweier auf die Strecke gehen wird, und schickt ein fettes Dankeschön in Richtung Stadt Neubrandenburg, die während der intensiven Zusammenarbeit alles mögliche dafür getan hat, dass diese Veranstaltung stattfinden kann.

Oberbürgermeister Silvio Witt als Schirmherr wird gemeinsam mit dem ehemaligen Weltklassekanuten Andreas Dittmer die Boote auf die einzelnen Strecken schicken. Insgesamt wird in acht Klassen gestartet, wobei Strecken von sechs bis 18,5 Kilometern zurückgelegt werden. Wichtig ist allen Wassersportlern vor allem eines – endlich wieder ihre Paddel ins Wasser tauchen zu können.