StartseiteSportProminenter Neuzugang beim SC Neubrandenburg

Leichtathletik

Prominenter Neuzugang beim SC Neubrandenburg

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Dem Sportclub Neubrandenburg gelang mit der Verpflichtung ein richtiger Coup.
Veröffentlicht:25.10.2022, 20:40

Artikel teilen:

Der Coup dürfte in der Leichtathletik-Szene für Erstaunen sorgen: Der Sportclub Neubrandenburg hat Diskuswerferin Julia Harting für die neue Saison verpflichtet. Die 32-jährige Sportlerin kommt vom SSC Berlin und unterschrieb zunächst für ein Jahr beim SCN. Das gab der Club am Dienstag Abend bei einer Sponsorenveranstaltung bekannt.

In Neubrandenburg wird Julia Harting bei Dieter Kollark trainieren und somit Trainingspartnerin von Claudine Vita sein. Die Berlinerin gewann 2016 in Amsterdam EM-Silber und hat eine persönliche Bestweite von 68,49 Metern vorzuweisen. Sie ist mit Diskuswurf-Olympiasieger Robert Harting verheiratet.

Nach der Geburt ihrer Zwillinge 2019 geriet ihre Karriere allerdings arg ins Stocken. Für internationale Meisterschaften verpasste Julia Hartung regelmäßig die Qualifikation. „Es war keine einfache Zeit. Ich habe selbst nicht mehr an mich geglaubt”, sagte sie. Den Leistungssport aufgeben habe sie aber nicht gewollt: „Ich wusste, dass da noch etwas möglich ist.”

In diesem Sommer griff Julia Harting schließlich zum Telefon und rief Erfolgstrainer Dieter Kollark an mit der Bitte um Hilfe. Zwei Wochen trainierte die Diskuswerferin dann zunächst bei dem 77-Jährigen mit. Der Erfolg stellte sich schon bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin ein, bei denen sie sich mit Saisonbestleistung (64,34) völlig überraschend Bronze holte. „Für mich war klar, entweder bei Dieter Kollark oder ich höre auf”, sagte Julia Harting am Dienstag.

Nun wird sie das Trikot des SC Neubrandenburg tragen. Beim Club  sind die Verantwortlichen glücklich über den prominenten Neuzugang. „Wir freuen uns natürlich sehr, dass Julia zu uns kommt und wir versprechen uns davon auch einiges. Es ist eine Signalwirkung, dass man nicht immer weggehen muss aus Neubrandenburg, sondern durchaus auch hier her kommen kann“, sagte SCN-Sportwartin Astrid Kumbernuss.

Mit Claudine Vita, Julia Harting und Marike Steinacker vom TSV Bayer Leverkusen, die bei Gerald Bergmann trainiert, sind nun drei der fünf deutschen Top-Diskuswerferinnen am Tollensesee. „Für uns als Bundesstützpunkt in Neubrandenburg ist das natürlich sehr wichtig“, sagte Astrid Kumbernuss.