StartseiteSportSchummelläufer bei Ultramarathon auf dem Darß angemeldet

Laufsport

Schummelläufer bei Ultramarathon auf dem Darß angemeldet

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

In Ribnitz-Damgarten wird am Samstag ein Ultralauf gestartet. Etwa 50 Ausdauersportler sind dabei.
Veröffentlicht:11.06.2021, 09:20

Artikel teilen:

Vor seiner fünften Auflage steht der Fischland-Darß-Zingst-Ultramarathon (FDZU) am kommenden Samstag. Mehr als 50 Ausdauersportler haben sich für die Veranstaltung angemeldet, die am Samstag um 4 Uhr in Ribnitz-Damgarten gestartet wird. Ziel ist der Marktplatz in Ribnitz. Die Läufer können 115 oder 100 Kilometer lange Strecken laufen. Zudem gibt es einen Run&Bike-Wettbewerb. Zielschluss ist Samstag um 22 Uhr.

In den Meldelisten ist auch der Name von Olaf N.* zu finden, der als Schummelläufer traurige Berühmtheit erlangt hat. N. soll über Jahre bei Lauf- und Triathlon-Veranstaltungen abgekürzt und Hilfsmittel wie ein Fahrrad benutzt haben. Auch beim FDZU, den er dreimal in Folge und zuletzt sogar in Rekordzeit gewonnen hat, soll nicht alles mit rechten Dingen zugegangen sein. Aufgeflogen war das Ganze nach Recherchen anderer Läufer aus MV.

Bei Veranstaltungen des Leichtathletikverbandes in Mecklenburg-Vorpommern darf N. jetzt drei Jahre nicht mehr starten. Das hatte der Verband entschieden. Die FDZU-Macher sahen hingegen bei N. kein Fehlverhalten und keine Notwendigkeit, N. aus den Ergebnislisten zu streichen. Gegenüber dem Nordkurier wollten sich FDZU-Verantwortliche nicht zu dem Fall äußern.

* Name der Redaktion bekannt.