StartseiteSportSchweriner Boxer wollen zum Auftakt die Löwen zähmen

Boxen – Bundesliga

Schweriner Boxer wollen zum Auftakt die Löwen zähmen

Schwerin / Lesedauer: 3 min

Nach nicht ganz zweijähriger Coronapause legt am Samstag die Box-Bundesliga wieder los. Dort gibt es auch so einige Veränderungen.
Veröffentlicht:15.01.2022, 06:00

Artikel teilen:

Die Saison 2019/20 wurde vorzeitig abgebrochen, die Saison 2020/21 hat erst gar nicht stattgefunden – nun aber erlebt die Box-Bundesliga ihr großes Comeback. „Wir sind verdammt heiß darauf, endlich wieder in den Ring steigen zu können“, verrät Paul Döring, Sportdirektor vom BC Traktor Schwerin, und versprüht dabei jede Menge Vorfreude.

Seine Mannschaft ist als amtierender Champion ohnehin nicht nur Titelverteidiger, sondern auch einer der großen Favoriten auf den Gewinn der Deutschen Meisterschaft 2022. Und genau mit diesem Ziel gehen Döring und seine Fighter in die neue Saison.

„Wir wollen wieder Deutscher Meister werden. Unsere Mannschaft ist stark genug, es abermals zu packen“, so Döring. Es wäre der Titel-Hattrick, denn die Schweriner holten vor 2020 auch schon 2019 die begehrte Trophäe nach Mecklenburg-Vorpommern.

Mehr Kämpfe als vorher

Auftaktgegner in der heimischen Palmberg-Arena ist am Samstagabend Bundesliga-Neuling TSV 1860 München. Um 18.45 Uhr ertönt der Gong für den ersten von insgesamt neun Hauptkämpfen. Insgesamt fünf Vorkämpfe sollen im Vorfeld dem Nachwuchs die Chance geben, weitere Wettkampfpraxis zu sammeln.

Aber warum denn neun Hauptkämpfe – waren es sonst nicht nur acht? Ja, genau. Statt der einstigen Gewichtsklasse bis 69 Kilogramm gibt es nun das Weltergewicht bis 67 Kilogramm und das Leichte Mittelgewicht bis 71 Kilogramm. Und es gibt noch einige weitere Veränderungen in der Box-Bundesliga, speziell bei den Schwerinern.

Zwei Greifswalder stehen im Kader des BC Traktor

So wird der gebürtige Neubrandenburger und frühere Profi-Weltmeister Sebastian Zbik erstmals seit der Bundesliga-Rückkehr der Traktoristen im Jahr 2018 nicht mehr als Cheftrainer in der Ringecke der Schweriner stehen.

Persönliche Gründe bewogen dem 39-Jährigen, der in Altentreptow aufwuchs, dazu, hier etwas kürzer zu treten. „Ich lege meinen Fokus nun vermehrt auf den Nachwuchs“, so Zbik, der irgendwann auch mal die eigenen Talente im Bundesliga-Ring um die Deutsche Meisterschaft kämpfen sehen möchte: „Das sollte unser Ziel und auch unser Anspruch sein.“

Die aktuelle Traktor-Mannschaft hält er jedenfalls für stark genug, den Titel wieder nach MV zu holen. „Wir haben starke Boxer in unseren Reihen. Aber auch die anderen Mannschaften haben sich gut verstärkt“, so Zbik. Mit Florian Schulz und Agasi Margaryan stehen gleich zwei Greifswalder im BC-Kader.

Es sind die einzigen Faustkämpfer aus Mecklenburg-Vorpommern. „Beide stehen dem Team mit ihren Qualitäten richtig gut zu Gesicht“, ist sich Sebastian Zbik sicher. Schulz jedoch kämpft sich derzeit nach einer Bandscheiben-Operation erst wieder zurück zu früheren Glanzleistungen und wird am Samstag noch nicht im Ring zu finden sein.

Kämpfe über Livestream verfolgen

Dort kämpft in seiner Gewichtsklasse (plus 91 Kilogramm) das deutsche Nonplusultra Nelvie Tiafack. Neben Tiafack gilt auch U22-Vizeeuropameister Kevin Boakye-Schumann als echtes Aushängeschild der Schweriner Mannschaft.

Einer Mannschaft, die mit einem Auftaktsieg gegen die Münchner Löwen, einer „echten Wundertüte“, wie Sportdirektor Döring findet, gleich mal die richtige Richtung einschlagen möchte. Neben den Münchnern und Schwerinern kämpfen indes noch der BC Chemnitz und BSK Hannover/Seelze um die deutsche Boxkrone.

Coronabedingt findet die Box-Premiere 2022 ohne Publikum statt. Es wird aber einen Livestream geben, der interessierten Boxfans das Zuschauen ermöglicht. Ab 18 Uhr startet die Übertragung unter: www.bundesligaboxen.de