StartseiteSportSCN-Läufer stürmt zum Meistertitel und zur WM

Leichtathletik

SCN-Läufer stürmt zum Meistertitel und zur WM

Ulm / Lesedauer: 1 min

In Ulm wurden die Deutschen Jugendmeisterschaften der U20/18 ausgetragen. Der SC Neubrandenburg holte drei Medaillen.
Veröffentlicht:17.07.2022, 17:10

Artikel teilen:

Elija Ziem vom SC Neubrandenburg hat bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der U18/20 in Ulm für eine faustdicke Überraschung gesorgt und den Titel über 800 Meter der U20 gewonnen. Der Schützling von Trainer Thomas Peucker lief in seiner ersten Saison in der U20 am Sonntag von Beginn an an der Spitze und siegte am Ende souverän in 1:49,22 Minuten vor Malik Skupin-Alfa (LG Offenburg, 1:49,80) und Jan Dillemuth vom TV Assenheim (1:51,46).

Mit dem Titel hat sich der Warener auch die Fahrkarte für die U20-Weltmeisterschaft Anfang August in Cali (Kolumbien) gesichert. "Wir wollten von vornherein von vorn laufen, weil wir ja auch die Normzeit für die WM brauchten“, erklärte Thomas Peucker die Taktik für das Finale und fügte mit einem Lachen hinzu: „Manchmal geht das gut. Elija hätte auch Sechster werden können.“
Den Vorlauf einen Tag zuvor hatte Elija Ziem problemlos überstanden. „Wir haben uns danach zusammengesetzt und dann entschieden, diese Taktik für das Finale zu wählen“, sagte der SCN-Trainer. Elija Ziem war im Vorjahr schon Deutscher Meister der U18 über die 800 Meter geworden.

Für den SC Neubrandenburg gab es in Ulm zwei weitere Silbermedaillen und die gingen auf das Konto der U18-Athleten. Mehrkämpferin Hilke Thamke gewann im Weitsprung Silber, Diskuswerfer Ole Mehlberg durfte sich ebenfalls über einen zweiten Platz freuen. Bei den dreitägigen Titelkämpfen der Jugend in Ulm waren etwa 1500 Leichtathleten aus 500 Vereinen am Start.