LEICHTATHLETIK

SCN-Siebenkämpferin wechselt nach Leverkusen

Sophie Weißenberg will ihre Leichtathletik-Karriere im Rheinland fortsetzen. Beim SC Neubrandenburg bedauert man die Entscheidung.
Thomas Krause Thomas Krause
Sophie Weißenberg (bei der U23-EM in Schweden)verlässt den SCN.
Sophie Weißenberg (bei der U23-EM in Schweden)verlässt den SCN. Iris Hensel
Neubrandenburg.

Der SC Neubrandenburg verliert eines seiner größten Leichtathletik-Talente. Siebenkämpferin Sophie Weißenberg wechselt vom SCN zum TSV Bayer Leverkusen; im benachbarten Köln wird die 21-Jährige ein Psychologie-Studium beginnen. Der Club hatte bis zuletzt um den Verbleib der Sportlerin gekämpft, am Ende vergebens. „Ich habe dem SCN und meinem Trainer Carsten Hodea sehr viel zu verdanken, doch ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich einfach etwas anderes kennenlernen möchte”, so Sophie Weißenberg.

Beim SCN reagierte man enttäuscht. „Wir bedauern die Entscheidung sehr und wünschen ihr trotz alle Risiken, im Olympiajahr diesen Schritt zu gehen, viel Glück und Erfolg”, sagte Astrid Kumbernuss, Geschäftsführerin des SCN-Vermarkters Sport-Direkt und damit auch verantwortlich für die Vertragsgestaltung mit den Athleten.

Sophie Weißenberg besaß noch eine Vereinbaung bis Ende 2020. Dennoch wollte die Mehrkämpferin nach Leverkusen: „In meinen Augen macht es wenig Sinn, bei dieser Entfernung weiter für den SCN anzutreten.”

In Götzis erreichte sie eine neue Bestleistung

Sophie Weißenberg gewann im Juli bei den U23-Europameisterschaften in Gävle (Schweden) mit 6175 Punkten die Silbermedaille. Zuvor hatte sie Ende Mai in Götzis (Österreich) ihre persönliche Bestleistung auf 6293 Zähler geschraubt und dabei die Norm für die WM in Doha nur um sieben Punkte verfehlt. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) wollte sie nach einer nachträglichen Einladung des Weltverbands IAAF dennoch mit nach Katar nehmen, wegen einer Verletzung musste die Neubrandenburgerin aber absagen. 2016 war Weißenberg zudem Vize-Weltmeisterin der U20 im Weitsprung geworden.

Sei Aschenbrödel! - Dein personalisierbares Märchenbuch zum Film!

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Neubrandenburg

zur Homepage