StartseiteSportTorgelower träumen bei nationalen Titelkämpfen von einer Medaille

Deutsche Meisterschaften im Ringen

Torgelower träumen bei nationalen Titelkämpfen von einer Medaille

Torgelow / Lesedauer: 3 min

Bereits zum dritten Mal richtet der SAV Torgelow eine Deutsche Meisterschaft im Ringen aus. Bislang konnte der Gastgeber immer Medaillen einfahren. Das soll auch dieses Mal so sein – doch es gab eine Hiobsbotschaft.
Veröffentlicht:01.10.2021, 10:02

Artikel teilen:

Die Vorfreude steigt fast stündlich, auch wenn es zuletzt den einen oder anderen Nackenschlag setzte. Dennoch fiebert Uwe Bremer dem großen Moment entgegen, wenn Freitagabend um 18 Uhr in der Torgelower Volkssporthalle die Deutsche Meisterschaft der Ringer (B-Jugend) eröffnet wird.

Nach 2008 und 2012 immerhin schon zum dritten Mal in Torgelow, weiß Bremer stolz zu berichten. Bremer selbst ist Trainer des veranstaltenden SAV Torgelow, Präsident des Vereins und sogar Boss des Landesverbandes Ringen in Mecklenburg-Vorpommern. Ein Tausendsassa also.

Einer, der sich genau daran erinnert, wie man sich vor über zwei Jahren im Verein dazu entschloss, sich wieder einmal um eine Deutsche Meisterschaft zu bewerben. „Wir haben uns immer gesagt, wir werden uns nur für eine Austragung dieser Meisterschaft bewerben, wenn wir auch selbst leistungsstarke Ringer, bestmöglichst mit Medaillenchancen, ins Rennen schicken können“, so Bremer.

Vor sechs Jahren wechselte das Talent vom Fußball zum Ringen

So wie 2008 und 2012, als je ein Meistertitel und noch zwei weitere Medaillengewinne heraussprangen. Knapp ein Jahrzehnt nach dem letzten DM-Edelmetall im B-Jugendbereich soll nun wieder ein Torgelower Podiumsplatz her. Doch dann kam die Hiobsbotschaft.

Zwei Coronafälle dezimierten das SAV-Trio, das Bremer mit vielen Hoffnungen auf die Matte schicken wollte. Zwei positive PCR-Tests bedeuteten das Meisterschafts-Aus für Benny Maaß und Janick Dittmann. „Das ist natürlich bitter, vor allem für Benny und Janick“, so Uwe Bremer.

Nun verbleibt dem Gastgeber mit Elias Heydrich (68 kg) nur noch ein heißes Eisen im Feuer, eines das möglichst für Furore sorgen soll. Dem 13-jährigen Heydrich traut Trainer Uwe Bremer jedoch so einiges zu: „Ich habe lange nicht solch einen talentierten und ehrgeizigen Ringer gehabt wie Elias, ich traue ihm durchaus den Sprung aufs Podium zu.“ Vor knapp sechs Jahren hat sich Heydrich, der zuvor als Fußballtorwart aktiv war, dem Ringsport verschrieben.

Knapp 250 Kämpfe werden in Torgelow stattfinden

Warum er dann ausgerechnet zum Ringen kam, das weiß er heute nicht mehr. Eines weiß das SAV-Talent aber ganz genau: „Eine Medaille ist ganz klar mein Ziel.“ Insgesamt sechs Kontrahenten in seiner Gewichtsklasse wollen ihn diese natürlich streitig machen. 113 Meldungen von 16 Landesverbänden gab es im Vorfeld, knapp 250 Kämpfe stehen somit bis Sonntag auf dem Plan.

Spätestens dann stehen die zehn Deutschen Meister verschiedenster Altersklassen fest. Der SAV Torgelow will alles in seiner Macht stehende tun, auch diese dritte Meisterschaft perfekt auszurichten, seit Mittwochabend sind Vereinsmitglieder und zahlreiche zusätzliche Helfer mit Aufbauarbeiten beschäftigt.

Und wer weiß, vielleicht gibt es ja am Sonntag beim Abbau tatsächlich die eine oder andere Torgelower Medaille zu bejubeln. Info: Die Deutsche Meisterschaft ist mit 100 Dauerkarten bereits restlos ausverkauft. Wer das Ringer-Spektakel aber trotzdem live verfolgen möchte, kann dieses im Internet auf „sportdeutschland.tv“ tun. Freitag startet der Wettkampftag um 18 Uhr, Samstag und Sonntag jeweils um 9.30 Uhr.