StartseiteSportVon Schumis erstem Formel-1-Sieg bis heute

25 Jahre Sportgeschichte

Von Schumis erstem Formel-1-Sieg bis heute

Spa-Francorchamps / Lesedauer: 3 min

Der 30. August 1992 gehört wohl zu den denkwürdigsten Tagen in der Formel-1-Geschichte. Denn an diesem Tag konnte Michael Schumacher zum ersten Mal triumphieren. Sein Jubiläum wird der Rekordchampion allerdings nicht öffentlich feiern.
Veröffentlicht:24.08.2017, 14:34
Artikel teilen:

Der Formel 1 bleiben in Spa auch diesmal wieder nur die Erinnerungen an Michael Schumacher. Erst recht, wenn sein Sohn Mick in einem Weltmeister-Wagen des Rekordchampions auf dessen Erfolgsstrecke vor dem Rennen am Sonntag Gas geben wird. Wie sehr würden sich die Fans des mittlerweile 48-Jährigen wünschen, dass er selbst den Benetton, mit dem er 1994 den ersten seiner sieben Titel holte, steuern würde. Schumacher tut es nicht, Schumacher kann es nicht.

Schumacher ist auch im vierten Jahr nach seinem schweren Skifunfall am 29. Dezember 2013 fern der Öffentlichkeit, der zweifache Familienvater befindet sich weiter in der Rehabilitation nach seinem Schädel-Hirn-Trauma. Details zu seinem Zustand gab es schon lange nicht mehr, und es gibt sie auch jetzt nicht: 25 Jahre nach Michael Schumachers erstem Sieg in der Formel 1 am 30. August 1992, einem denkwürdigen Datum.

Sehen Sie in unserer Bilder-Galerie die Highlights einer einmaligen Karriere

25 Jahre später wird es wieder ein Wochenende im Zeichen Schumachers. 1992 leitete er auf dem Kurs in den Ardennen seine Siegesserie ein, ein Jahr nach seinem Renndebüt an gleicher Stelle. Unerreichte 90 weitere Grand-Prix-Erfolge sollten dem Triumph im Benetton folgen.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.

Schumachers Gesundheitszustand bleibt Privatsache

Insgesamt sechs seiner 91 Siege feierte Schumacher in Spa-Francorchamps, 2004 bejubelte Schumacher in Belgien vorzeitig den siebten und letzten WM-Titel. 2012 ernannte die Kleinstadt Spa Schumacher zum Ehrenbürger. Im Januar 2014 trafen sich Hunderte Schumacher-Fans und marschierten beim „Michael Schumacher Fan Tribut” um die Strecke. Sie wollten ihrem Idol „positive Energie” für das wichtigste Rennen in seinem Leben geben.

Schumachers Zustand aber bleibt Privatsache. Die Familie schützt den berühmten Ehemann und Vater so wie er seine Familie einst immer vor der Öffentlichkeit schützte. Schumacher findet nur noch in der Vergangenheit statt. Auf Facebook werden auf seiner offiziellen Seite immer wieder Erinnerungen an große Rennen geteilt.

Sohn Mick tritt in die Fußstapfen des Vaters

Selbst wenn sein Landsmann und Kumpel Sebastian Vettel das Rennen an diesem Sonntag (Start 14 Uhr/RTL und Sky) im Ferrari gewinnen und den bisherigen WM-Vorsprung von 14 Punkten ausbauen sollte, selbst wenn dessen Verfolger Lewis Hamilton im Mercedes den Polerekord von 68 ersten Startplätzen Schumachers am Samstag bei seinem 200. Grand Prix einstellen sollte – Schumacher wird der Referenzpunkt in diesen Tagen rund 130 Kilometer entfernt von seinem Geburtsort Hürth-Hermülheim sein.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.

Erst recht, weil sein Sohn für einen der emotionalen Höhepunkte sorgen wird. Mick Schumacher, selbst mittlerweile bis in die Formel 3 vorgedrungen, wird den Benetton seines Vaters auf einer Ehrenrunde vor dem Rennen steuern. „Es gab nicht den Hauch eines Zweifels für mich, dass ich das machen wollte”, sagte der 18-Jährige laut Pressemitteilung am Donnerstag anlässlich einer geplanten Ausstellung mit der „Michael Schumacher Private Collection” aus der Karriere des siebenmaligen Champions. Diese soll im April 2018 in der Motorworld Köln-Rheinland eröffnet werden.