StartseiteSportWie tief steckt Ex-Hansa-Kicker im Pokersumpf?

Betrug mit gezinkten Karten

Wie tief steckt Ex-Hansa-Kicker im Pokersumpf?

Rostock / Lesedauer: 2 min

Der ehemalige Hansa-Kicker Ronny Garbuschewski soll angeblich in einen Poker-Skandal verwickelt sein. Schulden bei einem Rockerclub seien der Grund für eine Betrugsmasche gewesen.
Veröffentlicht:03.07.2018, 12:15

Artikel teilen:

Im Poker-Skandal um Ex-Hansa-Spieler Ronny Garbuschewski (2016-2017 in Rostock/31 Einsätze/7 Tore) sind nun pikante Details bekannt geworden. Wie das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel” in seiner jüngsten Ausgabe berichtet, soll der 32-jährige Fußballer gemeinsam mit einem früheren Schwergewichtsboxer und weiteren Beschuldigten um die 70 Pokerabende organisiert haben. Nur sei es an diesen Tagen nicht darum gegangen, einen gemütlichen Spieleabend zu erleben, sondern eher darum Pokerfreunde abzuzocken.

Garbuschewski, der einst sogar sieben Bundesligaspiele für Fortuna Düsseldorf absolvierte, soll hauptsächlich den Lockvogel gespielt haben, um zahlungskräftige Kunde ranzuholen. Hintergrund: Er habe bei einem Motorrad- und Rockerclub wohl Schulden angehäuft, die er durch diese Pokerabende dann „abarbeiten” wollte.

Bis zu 10000 Euro eingenommen

Laut Spiegel hatten sich Garbuschewski und Co. im Internet ein Set mit gezinkten Spielkarten und einer Infrarot-Kamera bestellt. Damit wussten sie, wie das Blatt des Gegners aussah und nahmen bei Spielrunden teilweise bis zu 10.000 Euro ein.

Unter den Opfern sollen Prominente und sogar eigene Mitspieler gewesen sein. Die Runden fanden unter anderem in Hotels und Wettbüros in Dresden, Leipzig und Zwickau statt, angeblich auch in Garbuschewskis privater Wohnung.

Im Mai war der Fußballer bei einer Razzia vorübergehend festgenommen worden. Ihm wird banden- und gewerbsmäßiger Betrug vorgeworfen, teilte die Dresdner Staatsanwaltschaft mit. Sein letzter Vertrag beim FSV Zwickau ist gerade erst am vergangenen Samstag ausgelaufen. Sollten sich die Anschuldigen erhärten, so wird es für Garbuschewski auch lange Zeit der letzte Vertrag gewesen sein.