StartseiteSportWM-Vorgeschmack für Claudine Vita

Leichtathletik – Diamond League

WM-Vorgeschmack für Claudine Vita

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Beim Diamond League-Meeting in Birmingham ist nahezu die komplette Diskus-Weltelite am Start.
Veröffentlicht:17.08.2019, 06:00

Artikel teilen:

Dieter Kollark sagt erst einmal nur einen Satz, wenn es um den nächsten Wettkampf seines Schützlings Claudine Vita geht: „Das ist eine Weltmeisterschaft.” Am kommenden Sonntag tritt die Diskuswerferin des SC Neubrandenburg beim Diamond League-Meeting im englischen Birmingham an, und ihr Trainer, weiß, was dort auf sie zukommen wird – ein irrer Wettbewerb.

In der Millionenstadt ist nahezu die komplette Weltspitze im Diskuswurf der Frauen vertreten. Nur die starken Chinesinnen sind nicht am Start – dafür aber mit den beiden Kubanerinnen Yaime Pérez (69,39 Meter) und Denia Caballero (69,20), der kroatischen Olympiasiegerin Sandra Perkovic (68,58), Valarie Allmann aus den USA (67,15), Claudine Vita (66,64) sowie der Brasilianerin Andressa de Morais (65,98) die derzeit sechs besten Diskuswerferinnen der Welt in diesem Jahr.

Trainer erwartet hochklassigen Wettbewerb

Hinzu kommen die frisch gebackene Deutsche Meisterin Kristin Pudenz aus Potsdam (64,37) und Nadine Müller vom SV Halle (64,52). Besser kann auch eine WM nicht besetzt sein. Dieter Kollark erwartet denn auch einen hochklassigen Wettbewerb.

„Bei den Diskuswerferinnen ist das Niveau in der Welt in dieser Saison unglaublich hoch, da kann alles passieren in so einem Wettkampf”, sagt der Leichtathletiktrainer, der angesichts der Konkurrenz die Erwartungen an seine Werferin zurückschraubt: „Ein Platz unter den besten Acht wäre ein Erfolg.”

Heißt im Umkehrschluss: Erst einmal muss Claudine Vita am Sonntag (ab 12.45 Uhr Ortszeit) die Qualifikation überstehen. Dafür müsste sie in den ersten drei Versuchen zwei Athletinnen hinter sich lassen.

SCN-Athletin wieder im Aufwind

Bei ihrem ersten Diamond League-Auftritt in dieser Saison in Rabat (Marokko) scheiterte die 22-jährige Neubrandenburgerin als Neunte (60,59 Meter) in eben dieser Qualifikation. Nach der Nominierung für das deutsche Team für die WM im Herbst in Doha zeigte sich Claudine Vita vor einer Woche bei ihrem Sieg bei der Team-EM in Polen (der Nordkurier beichtete) indes wieder im Aufwind.

In den Wochen zuvor war es nicht so rund gelaufen für die SCN-Sportlerin. „Der Sieg in Polen war sehr wichtig für sie”, sagt Kollark.