StartseiteSportZwei Siege zum Abschied vom SC Neubrandenburg

Leichtathletik

Zwei Siege zum Abschied vom SC Neubrandenburg

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Mit dem Weihnachtssportfest hat der SC Neubrandenburg sein Sportjahr beendet. In der Halle gab es noch einmal gute Ergebnisse.
Veröffentlicht:21.12.2019, 17:56

Artikel teilen:

Mit zwei Siegen hat Janika Baarck ihren letzten Leichtathletik-Wettkampf für den SC Neubrandenburg beendet. Beim Weihnachtssportfest des SCN im Jahnsportforum setzte sich die 20-jährige Siebenkämpferin, die ab dem neuen Jahr für den TSV Bayer Leverkusen startet, im Kugelstoßen der Frauen mit 13,09 Meter und im 60-Meter-Sprint durch. Über ihre Siegerzeit von 7,71 Sekunden freute sich die Sportlerin sehr.

Ein großes emotionales Erlebnis sei ihr letzter Wettkampf aber nicht gewesen. „Es war alles wie immer. Ich bin im Februar ja schon wieder hier, werde eine Woche in Neubrandenburg trainieren”, sagte sie mit einem Lächeln. Auch ihr Trainer und Opa Klaus Baarck nahm den Abschied gelassen: „So ist das eben im Leben. Janika wird ihren Weg gehen, da bin ich sicher.”

Erneut auf sich aufmerksam machte indes die 14-jährige Ciara Niemann vom SCN, die ohne Mühe über die 60 Meter Hürden (8,80 Sekunden) und 60 Meter (7,77 Sekunden) gewann. Dabei war der Schützling von Trainer Carsten Hodea in den Vorläufen sogar noch etwas schneller. In der Vorwoche beim Hallensportfest war Ciara Niemann gar 7,71 Sekunden über die 60 Meter gelaufen.

Persönliche Bestweite für Kugelstoßerin

Auch SCN-Kugelstoßerin Franca Gelbhaar (U18) dürfte gut gelaunt in die Weihnachtsfeiertage gehen. Mit persönlicher Bestweite von 14,99 Meter im letzten Versuch gewann der Schützling von Trainerin Franka Dietzsch die Konkurrenz. Gelbhaar hatte in diesem Jahr erst auf Drehstoßtechnik umgestellt.

Einen bemerkenswerten Weitsprung-Wettkampf absolvierte Mia Merten von der SG Gaselan Fürstenwalde. Die 16-Jährige, die ab dem 1. Januar für den SCN starten und dort von Klaus Baarck betreut wird, sprang mit 5,93 Meter persönliche Bestweite und siegte souverän in der U18. „Es war ihr erster Wettkampf in dieser Saison, da kommt diese Weite schon etwas überraschend”, sagte Baarck.

Pech hatte hingegen SCN-Läufer Bennet Levi Köhn, der über 800 Meter lange führte, im Schlussspurt aber ins Straucheln geriet und ins Ziel stürzte. Der Schützling von Trainer Thomas Peucker wurde am Ende Zweiter in 1:59,90 Minuten. Sieger wurde Tyrel Prenz vom SC Potsdam in 1:59,85.

Am Start im Jahnsportforum waren etwa 300 Athleten aus Deutschland und Polen.

Alle Ergebnisse vom Weihnachtssportfest des SCN: www.zatt.de