StartseiteRegionalUckermarkAlter Schornstein in Templin gesprengt

Heftiger Knall

Alter Schornstein in Templin gesprengt

Templin / Lesedauer: 1 min

In Templin hat ein altes Industriegelände ausgedient. Dort sollen Häuser gebaut werden. Dafür müssen Altlasten weichen.
Veröffentlicht:15.12.2017, 16:19

Artikel teilen:

Erst gab es einen heftigen Knall, dann neigte sich der 31 Meter hohe Schornstein auf dem Gelände einer ehemaligen Mosterei in Templin. Spezialisten der Firma Otto Freerk aus Dolgen im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte haben ihn gesprengt. Dazu waren fünf Kilogramm Sprengstoff nötig, ließ Fachmann Karl-Heinz Bühring wissen. Die alte Industriebrache grenzt an ein Wohngebiet. Anwohner wurden vorab über die Sprengung informiert. Der Bereich um den Schornstein war mithilfe der Polizei weiträumig abgesperrt worden.

Platz für einen Wohnstandort schaffen

Das ehemalige Industriegelände im Norden Templins hat der Templiner Martin Bochmann gekauft. Er möchte dort einen Wohnstandort entwickeln. Geplant sind sechs Parzellen für die Bebauung mit Ein- beziehungsweise Mehrfamilienhäusern.