StartseiteRegionalUckermarkAuftakt mit Treckerparade (Video)

Erntefest verbindet zwei Dörfer

Auftakt mit Treckerparade (Video)

Templin / Lesedauer: 1 min

An die Säge, fertig, los! Mit unterhaltsamen Wettbewerben feierten die Vietmannsdorfer den Abschluss der Ernte.
Veröffentlicht:23.09.2018, 12:33

Artikel teilen:

Ein Fest – zwei Orte. Die Einwohner von Vietmannsdorf haben am Sonnabend gemeinsam mit den Dargersdorfern ihr Erntefest gefeiert. Seit Jahren ist es nach Angaben des Vietmannsdorfer Landfrauenvereins Tradition, dass die Bewohner der Nachbarorte solche Feiern abwechselnd ausrichten. Für das Erntefest waren in diesem Jahr die Vietmannsdorfer die Gastgeber.

Festumzug zu den Nachbarn

Und so begann die Party in dem Templiner Ortsteil mit einem Festumzug ins Nachbardorf. Auf Wagen mit Ernteschmuck, gezogen von Trecker-Oldtimern, oder mit einem historischen Mähdrescher fuhren sie nach Dargersdorf, um ihre Gäste abzuholen. Um die Mittagszeit begann schließlich die Party auf dem Vietmannsdorfer Festplatz.

Im Wettbewerb

Die Besucher nahmen ihr Erntefest sportlich. Im Mittelpunkt standen Wettbewerbe, die zwar den Ehrgeiz weckten, dabei aber unterhaltsam sind. Wettsägen mit der Schrotsäge wie zu Großvaters Zeiten, Wettnageln, Schlauchkegeln mit der Feuerwehr, Casting-Angeln mit der Stipprute, ausgerichtet vom Vietmannsdorfer Angelverein, oder Gummistiefelweitwurf zählten dazu. Ihre Kochkünste am Herd konnten die Frauen beim Suppencontest unter Beweis stellen. Auf großes Interesse stieß zudem das Schießen mit Pfeil und Bogen. Die Templiner Schützengilde 1810 e.V. war mit einem Schießstand erschienen. Das Fest klang mit einem Tanzabend aus.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.