StartseiteRegionalUckermarkAuto eines Rollstuhlfahrers geklaut

Schäbiger Diebstahl

Auto eines Rollstuhlfahrers geklaut

Lychen / Lesedauer: 1 min

Der Besitzer des Busses sitzt wegen einer schweren Krankheit im Rollstuhl und muss regelmäßig in der Klinik vorstellig werden. Als es am Dienstagmorgen wieder zur Behandlung gehen sollte, war das einzige Transportmittel, mit dem der Mann gefahren werden kann, verschwunden.
Veröffentlicht:30.01.2018, 15:17

Artikel teilen:

Nach einem Schicksalsschlag kommt oft der zweite. Das musste in der Nacht zu Dienstag auch Familie Pagels erfahren. Gegen Morgen bemerkten die Lychener, dass ihr silber-metallicfarbener Bus gestohlen worden war. Letztmalig gesehen hatten sie den T4 am Montagabend gegen 23 Uhr. Stephan Pagels, Bruder des Diebstahlsopfers, findet tags darauf kaum Worte für die Dreistigkeit der Diebe. Der 37-Jährige ist stinksauer auf die Kriminellen. Denn eigentlich sollte das Fahrzeug in der Frühe schon wieder in Richtung Klinik rollen. Der 44-jährige Besitzer ist nämlich schwer erkrankt und mittlerweile schon auf den Rollstuhl angewiesen.

Auffallend ist das grüne Licht

Der T4 ist das einzige Transportmittel, mit dem ihn seine Frau nebst fahrbaren Untersatz chauffieren kann. Tatort ist die Lychener Georg-Carsted-Straße 1. Als besondere Merkmale des Multivans werden ein „Fusion Rakete”- und Insel Usedom-Aufkleber genannt. Auffällig sei auch das markante Scheinwerferlicht, das grünlich strahlt, sagt der Bruder. Das amtliche Kennzeichen ist „UM-J-825”.

500 Euro Belohnung winken

Die Familie hat in ihrer Verzweiflung 500 Euro für sachdienliche Hinweise ausgelobt und appelliert eindringlich an Zeugen, sich zu melden. Wer Hinweise zur Route der Täter oder zum Verbleib des Fahrzeugs geben kann, sollte sich direkt an die Polizei wenden, Telefon 03987 430 oder 03984 350.