StartseiteRegionalUckermarkBananenrepublik Lychen steht vor erster Ernte

Vom Ableger zur Frucht

Bananenrepublik Lychen steht vor erster Ernte

Lychen / Lesedauer: 2 min

Bananen anpflanzen in der Uckermark? Klar, das gibt es. Vor fünf Jahren brachte die Lychener Familie Nerger den Ableger einer Bananenpflanze aus dem Urlaub mit. Jetzt müssen die Stauden nur noch gepflückt werden.
Veröffentlicht:30.07.2014, 19:34

Artikel teilen:

Noch sind die kleinen Bananen grasgrün. Aber Regina Nerger wird mit der kleinen Staude genau dasselbe machen, wie die Profis auf den Kanaren: Sie wird die Früchte in einen blauen Plastesack stecken und dort nachreifen lassen.

„Ob das funktioniert, weiß ich natürlich nicht. Es ist ja alles das erste Mal“, sagt die Hobbygärtnerin. Im März hatte sie begeistert entdeckt, dass ihre fünf Jahre alte Bananenpflanze zum ersten Mal blüht und sich gefreut, als sie wenig später die ersten Früchte entdeckte. Seit der Uckermark Kurier vor fünf Monaten diese Neuigkeiten aus der „Bananenrepublik Lychen“ vermeldete, ist sie für viele die „Bananenfrau“. Viele Lychener haben Anteil genommen an den Fortschritten im Bananenanbau, auch eine Frau aus Prenzlau habe sie telefonisch um Hilfe bei der Aufzucht der Bananenpflanze im heimischen Wohnzimmer gebeten.

Blühende Pflanze ist eher selten

Vor fünf Jahren hatte Familie Nerger den kleinen Ableger einer Bananenpflanze von einem Teneriffa-Urlaub mitgebracht. In den „Subtropen“ ihres Wintergartens hatte diese sich prächtig entwickelt und in diesem Frühjahr zum ersten Mal eine ihrer dunkelroten Blüten gezeigt. Die dekorativen Stauden mit den großen gelb-grünen Blättern sind beliebte Zimmerpflanze, aber es ist eher selten, dass sie unter diesen Bedingungen auch blühen und dass Früchte reifen.