StartseiteRegionalUckermarkBarrierefreiheit steht hoch im Kurs

Wohnungsmarkt

Barrierefreiheit steht hoch im Kurs

Lychen / Lesedauer: 1 min

Die Lychener Wohnungsbaugesellschaft braucht mehr altengerechte Wohnungen. Ideen gibt es, aber auch Hindernisse.
Veröffentlicht:16.02.2018, 17:00

Artikel teilen:

Einen steigenden Bedarf an barrierefreien und altengerechten Wohnungen sieht die Wohnungsbaugesellschaft Lychen GmbH (Woba) in der Flößerstadt. Deshalb verfolgt sie Ideen, um ihren Bestand zu erhöhen.

So soll nach Angaben von Geschäftsführerin Annette Schulz in der Berliner Straße 33 auf dem Gelände der ehemaligen Uckermärkischen Tabak AG ein mehrgeschossiges Gebäude mit zwölf Wohneinheiten abgerissen werden. An der gleichen Stelle könnte ein eingeschossiger Neubau mit acht Wohnungen entstehen. Eine Bauvoranfrage an die Genehmigungsbehörde beim Landkreis wurde allerdings negativ beschieden. Ein Gebäude mit nur einem Geschoss passe nicht zum Straßenbild mit seinen Stadtvillen, hieß es. Nun sucht die Woba nach Alternativen.