Unsere Themenseiten

Angelverein

:

Bootshäuser am Küchenteich werden abgerissen

Starke Männer brauchte es am Sonnabend beim Arbeitseinsatz des Angelvereins in Boitzenburg. 
Starke Männer brauchte es am Sonnabend beim Arbeitseinsatz des Angelvereins in Boitzenburg.
Ines Markgraf

An den begehrten Bootsschuppen in Boitzenburg nagt der Zahn der Zeit. In den kommenden Jahren sollen alle 72 neu aufgebaut werden.

Nachdem die Bodenverwertungsgesellschaft der Gemeinde Boitzenburger Land den Küchenteich am Schloß Boitzenburg schenkte, flammte beim Anglerverein Boitzenburg die Hoffnung auf, dass die Mitglieder ihre 72 alten Bootsschuppen, die noch von 1969/70 stammen, erneuern können. Nach zähem Ringen mit den zuständigen Ämtern des Landkreises konnten in den vergangenen Monaten 13 abgerissen und neu aufgebaut werden.

Der Verein zahlt für den neuen Pachtvertrag jährlich 3000 Euro an die Gemeinde.

Die Bootsschuppen sind heiß begehrt und stehen nur den Mitgliedern des 1954 gegründeten Vereins zur Verfügung. Es gibt eine lange Warteliste.