FEUERWEHR TEMPLIN

Damit Helfern nicht die Power ausgeht

Hinter den Feuerwehrleuten der Kurstadt liegen brandheiße Einsätze. Das lässt Firmen nicht kalt. Sie überlegten, wie sie helfen können.
Horst Skoupy Horst Skoupy
Mario Schultz (rechts) und Ulrike Stark von der Templiner Filiale der Firma handy-mv übergaben am Dienstag Mathias Frank (links) und Christopher Zahl von der Feuerwehr Templin 20 Powerbanks.
Mario Schultz (rechts) und Ulrike Stark von der Templiner Filiale der Firma handy-mv übergaben am Dienstag Mathias Frank (links) und Christopher Zahl von der Feuerwehr Templin 20 Powerbanks. Horst Skoupy
Templin.

Eine Brandkatastrophe auf einem Schrottplatz in Templin, die aufwendige Suche nach der Ursache für einen Feueralarm im größten Hotel und ein Brandstifter, der Feuer im Wald legt und die Feuerwehrleute auch nachts nicht zur Ruhe kommen ließ: In wenigen Tagen waren die Helfer gleich mehrfach gefordert. Diese angespannte Situation hat Bürger und Firmen sensibilisiert und so erleben die Helfer eine Welle der Solidarität.

Volle Energie

Erst am Dienstag hat das Mobilfunkunternehmen handy-mv den Templiner Feuerwehrleuten 20 sogenannte Powerbanks spendiert. „Damit Euch nicht die Power ausgeht“, schrieb das Unternehmen auf die Facebook-Seite der Feuerwehr.

Die Akkus zum Aufladen von Mobiltelefonen können die Retter nach eigenen Angaben gut gebrauchen. Bei stundenlangen Einsätzen wie am Montag vergangener Woche auf einem Schrottplatz in Templin würde den Handys der Kameraden schon mal der Saft ausgehen. Dann sei es schwierig, die Familien zu informieren. Die Powerbanks, so Matthias Frank von der Stadtfeuerwehr Templin, werden auf die Fahrzeuge der Feuerwehren Templin, Röddelin und Milmersdorf gelegt und können dann im Einsatz benutzt werden.

Mit Getränken versorgt

Unterstützung wie diese hatten die Feuerwehrleute auch von anderen Firmen und Bürgern erfahren. So brachte das Templiner Unternehmen Grafe-Bau 20 Kästen mit Getränken bei der Feuerwehr vorbei.

Sei Aschenbrödel! - Dein personalisierbares Märchenbuch zum Film!

Kommende Events in Templin

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Templin

zur Homepage