StartseiteRegionalUckermarkEin Wagenrad mit Geschichte

Nachgebaut

Ein Wagenrad mit Geschichte

Templin / Lesedauer: 1 min

Ein Religionslehrer aus Templin hat sich die Mühe gemacht und einen Adventskranz mit 28 Kerzen gebaut, der seinen Ursprung vor 178 Jahren hat.
Veröffentlicht:10.12.2017, 15:05

Artikel teilen:

Das Anzünden der Kerzen auf einem Adventskranz ist in vielen Familien ein traditioneller Brauch. Erfunden hat diesen Johann Hinrich Wichern (1808 – 1881). Der Theologe und Erzieher wollte Kindern, die aus armen Verhältnissen stammten und von denen er einige bei sich aufzog, die Zeit bis Weihnachten verkürzen. So baute er 1833 aus einem alten Wagenrad einen Holzkranz mit kleinen roten Zählkerzen und vier dicken weißen, die für die Adventssonntage stehen.

Einen Kranz mit 24 Zählkerzen und vier zusätzlichen Adventskerzen baute Holger Losch, Religionslehrer am Templiner Gymnasium, nach und zeigte ihn am Sonnabend beim Weihnachtsmarkt vor der Maria-Magdalenen-Kirche.