StartseiteRegionalUckermarkEntscheidung über Zug nach Joachimsthal naht

Zunächst Testbetrieb

Entscheidung über Zug nach Joachimsthal naht

Templin / Lesedauer: 1 min

Ist der Bahnhof Templin-Stadt bald nicht mehr das Ende einer Sackgasse im Personenzugverkehr? Die Zeichen dafür stehen nicht schlecht.
Veröffentlicht:29.08.2017, 06:00

Artikel teilen:

Die Hoffnung, dass es bald wieder einen Personenzugverkehr zwischen Templin und Joachimsthal gibt, konkretisiert sich. Bis November solle endgültig darüber entschieden, erklärte Templins Bürgermeister Detlef Tabbert (Die Linke). Brandenburgs Infrastrukturministerium hatte bereits zugestimmt, zunächst eventuell einen Versuchsbetrieb einzurichten. Das Land habe signalisiert, möglicherweise die Strecke für den Personenverkehr zu bestellen und bis zu 90 Prozent der Kosten zu tragen.

Erwogen wird zurzeit, dass täglich sieben Zugpaare zwischen Templin und Joachimsthal fahren. Der angekündigte mögliche Probebetrieb soll sich über drei Jahre erstrecken und könnte im nächsten Jahr aufgenommen werden.

Vor zehn Jahren war der Personenverkehr auf Schienen zwischen Templin und Joachimsthal eingestellt worden. Als Grund wurden damals zu geringe Fahrgastzahlen genannt.