StartseiteRegionalUckermarkNackter Mann an Bushaltestelle fotografiert

Fall für die Polizei

Nackter Mann an Bushaltestelle fotografiert

Templin / Lesedauer: 2 min

Das Foto von einem nackten Mann an einer Bushaltestelle sorgt für Aufregung bei Facebook und beschäftigt die Polizei - weil es unrechtmäßig hochgeladen wurde.
Veröffentlicht:22.04.2018, 14:21

Artikel teilen:

Ein Bild von einem nackten Mann an einer Bushaltestelle, das auf Facebook veröffentlicht wurde, beschäftigt die Polizei in der Uckermark. Allerdings nicht wegen des Mannes, der sich nackt in der Öffentlichkeit zeigte. Ins Visier der Ordnungshüter ist der Nutzer des sozialen Netzwerkes geraten, der das Foto hochgeladen hat. Nach Angaben von Ulf Richter, Dienstgruppenleiter der Polizei in Prenzlau, liegt eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen die Persönlichkeitsrechte des unbekleideten Mannes vor.

Irritationen um das Foto

Den Schilderungen der Polizei zufolge hatte der Facebook-Nutzer das Foto als Warnung ins Netz gestellt. Nach den Angaben auf Facebook sollte der Mann in Templin in der Dargersdorfer Straße aufgetaucht sein. Um das Foto des nackten Mannes, gibt es allerdings Verwirrung.

So liegt der Polizei eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Persönlichkeitsrecht zu einem Foto vor, das schon am 8. April bei Facebook eingestellt worden sein soll. Es soll genau den gleichen Mann nackt in Oranienburg zeigen. Aufgrund dieses Fotos ermittelt jetzt die Polizei gegen den Facebook-Nutzer.

Indes bestätigte Ulf Richter, dass am Abend des 19. April Polizisten eingreifen mussten, weil der Mann dort ebenfalls unbekleidet in Templin lief. Dort ist offenbar auch das aktuelle Bild entstanden. Zu diesem Foto liegt der Polizei allerdings noch keine Anzeige vor. Im übrigen sei von dem gleichen Nutzer später noch ein Foto des Mannes in bekleideten Zustand auf die Plattform hochgeladen worden.

Erkennbar abgebildet

Die Polizei ermittelt jetzt deshalb, weil der Mann auf dem brisanten Foto zu erkennen gewesen ist. Weder sein Gesicht noch andere Körperpartien wurden unkenntlich gemacht – anders als bei der Abbildung, die unseren Artikel illustriert. Die Polizei geht davon aus, dass der Nutzer das Bild ohne das Einverständnis des Mannes ins Netz gestellt hat.

Über die Identität des Facebook-Nutzers ist noch nichts bekannt. Die polizeilichen Ermittlungen dazu laufen noch, so der Dienstgruppenleiter.