StartseiteRegionalUckermarkFeuerwehr befreit Kind von Handschellen

Ungewöhnlicher Einsatz

Feuerwehr befreit Kind von Handschellen

Templin / Lesedauer: 1 min

Nur ein Klick und dann ging nichts mehr: In Templin war das Können von Feuerwehrleuten in einer kniffligen Situation gefragt.
Veröffentlicht:18.09.2017, 12:17

Artikel teilen:

Da war guter Rat teuer: Eltern hatten auf dem Templiner Markt Handschellen gekauft. Allerdings ohne Schlüssel. Das bemerkten sie jedoch erst, nachdem ihr Kind die Handschellen angelegt und zugedrückt hatte. Die Familie wandte sich an die Polizei. Dort konnte man ihr jedoch nicht helfen.

Die Beamten verwiesen sie an die Freiwillige Feuerwehr Templin. Dort wurden sie von Löschzugführer Christopher Zahl erwartet, der von der Leitstelle informiert worden war. Gemeinsam mit einem Kameraden der Wehr versuchte er, das Kind aus der misslichen Lage zu befreien. Mit einer Eisensäge gelang das nicht. Die Handschellen waren aus massivem Stahl, sagte der Feuerwehrmann. Geöffnet werden konnten sie erst mit einem Spezialgerät. Insgesamt dauerte der ungewöhnliche Einsatz eine Stunde. Das Kind habe die Prozedur tapfer über sich ergehen lassen, hieß es von der Feuerwehr.