KINDERBETREUUNG

Flexible Kita-Öffnungszeiten in Templin angeregt

Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen ist nicht leicht. Da hilft es, wenn die Kindertagesstätte früher oder länger auf hat.
Michaela Kumkar Michaela Kumkar
Im Job erwarten Arbeitgeber von Eltern Flexibilität. Das kann zum Problem werden, wenn die Kita noch nicht auf oder schon geschlossen hat.
Im Job erwarten Arbeitgeber von Eltern Flexibilität. Das kann zum Problem werden, wenn die Kita noch nicht auf oder schon geschlossen hat. Uwe Anspach
Templin.

Sich in Templin über die Öffnungszeiten der Kindertagesstätten Gedanken zu machen, finden die Stadtverordneten wichtig. Sie haben beschlossen, dazu einen Runden Tisch einzuberufen. Der Antrag kam von der Fraktion Die Linke. Die Öffnungszeiten der Einrichtungen stimmen nicht immer mit den von der Wirtschaft erwarteten flexiblen Arbeitszeiten überein, argumentierte die Fraktion. Betroffene Eltern müssten nicht nur die Kita-Beiträge bezahlen, sondern auch noch Hol- und Bringdienste organisieren, um die Betreuung ihrer Kinder zu ermöglichen.

Auch Vertreter der Jugendhilfe einladen

Wie sich dieses Problem möglicherweise lösen lässt, darum soll es an dem Runden Tisch gehen. Die Stadtverordneten beauftragten die Verwaltung, die Leiter und Träger aller Kindertagesstätten, Stadtverordnete und außerdem Akteure der Jugendhilfe einzuladen.

Sei Aschenbrödel! - Dein personalisierbares Märchenbuch zum Film!

Das DDR Witzbuch

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Templin

zur Homepage