StartseiteRegionalUckermarkFreiwillige stehen in Startlöchern

Lebensmittel für Bedürftige

Freiwillige stehen in Startlöchern

Templin / Lesedauer: 1 min

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Am 30. März wollen Templiner Ehrenamtliche ihren „Brotkorb mit Herz“ öffnen.
Veröffentlicht:07.03.2017, 07:00

Artikel teilen:

In Templin gibt es keine Tafel und auch keine Suppenküche, sondern in wenigen Tagen den „Templiner Brotkorb mit Herz“. Ab April wollen freiwillige Helfer von einer festen Adresse aus regelmäßig Lebensmittel an Bedürftige zu verteilen. Mit Hilfe von Lottomitteln können die Initiatoren und der Trägerverein Hilfe gegen soziale Not Templin e. V. am 30. März um 10 Uhr die neue Hilfseinrichtung in der Heinestraße 7 offiziell eröffnen.

Der Trägerverein hat bereits Erfahrung auf dem Gebiet. Er betreibt direkt am Markt ein Kaufhaus für Bedürftige mit Bekleidung, Möbeln und Haushaltsgegenständen. Doch bereits dort kristallisierte sich immer wieder heraus: Es gibt auch viele Bedürftige in der Stadt, denen am Monatsende das Geld selbst für das täglich Brot ausgeht. Supermärkte wollen deshalb den „Templiner Brotkorb mit Herz“ regelmäßig mit Lebensmittelspenden unterstützen.