StartseiteRegionalUckermarkGuter Wein auf Templins Markt kredenzt

Fest mit Flair

Guter Wein auf Templins Markt kredenzt

Templin / Lesedauer: 1 min

Das Rheinhessische Weinfest ist beliebt in der Kurstadt. Diesmal hatte es jedoch einen kleinen Beigeschmack. Und das lag nicht am Wein.
Veröffentlicht:19.08.2018, 18:49

Artikel teilen:

Einmal mehr erwies sich das Weinfest in Templin als Besuchermagnet: 2000 Besucher wollten sich die 22. Auflage der Veranstaltung nicht entgehen lassen, so Sylvia Helbing, Mitarbeiterin der Tourismus Marketing Templin GmbH (TMT). Die TMT organisiert die Veranstaltung und trägt die Kosten. Drei Winzerfamilien aus Deutschlands größtem Weinbaugebiet präsentierten ihre Weine auf dem Marktplatz. Dort konnte auch getanzt werden.

Wenig Resonanz auf Spendenaufruf

Trotz der guten Stimmung gab es Diskussionsbedarf. Die Ankündigung der TMT, diesmal bei den Besuchern um freiwillige Spenden für die Veranstaltung zu bitten, hatte schon im Vorfeld Kontroversen hervorgerufen. Denn bislang wurde kein Eintritt für das Fest verlangt. Die städtische Gesellschaft begründete ihren Aufruf damit, dass das Fest leider eines der teuersten sei und seit Jahren mehr Kosten als Einnahmen bringe. Die Resonanz auf den Aufruf war gering: 333,56 Euro wanderten an beiden Abenden in den Spendenhut, so Sylvia Helbing.