StartseiteRegionalUckermarkHistoriker will durch Fakten mit Mythen aufräumen

Vortrag in Templin

Historiker will durch Fakten mit Mythen aufräumen

Templin / Lesedauer: 1 min

Carinhall, das einstige Anwesen der Nazi-Größe Hermann Göring, gibt es nicht mehr. Trotzdem ranken sich Legenden darum.
Veröffentlicht:26.09.2018, 06:57

Artikel teilen:

Am kommenden Sonntag, dem 30. September, wird der Festsaal im Historischen Rathaus von Templin zum Veranstaltungsort. Zu Gast ist dort Volker Knopf mit einem Filmvortrag über den „Waldhof Carinhall“. Darin dokumentiert der passionierte Historiker und Buchautor die Entwicklung von Hermann Görings Landsitz in der Schorfheide von der Jagdhütte zur pompösen Prunkresidenz des NS-Reichsmarschalls.

Darstellung an Fakten orientiert

Volker Knopf gewähre dabei Einblick sowohl in die Geschichte dieses Ortes als auch in die Geisteshaltung seines Besitzers, einer Nazi-Größe, so Sylvia Helbing, Mitarbeiterin der Tourismus Marketing Templin GmbH. Dabei halte sich der Autor streng an Fakten, denn wer Geschichte verstehen wolle, müsse sie von ihren Mythen befreien.

Zweiter Termin geplant

Die Veranstaltung, für die ein Unkostenbeitrag erhoben wird, beginnt um 17 Uhr. Der Festsaal bietet 50 Interessierten Platz. Man habe deshalb vorsorglich einen zweiten Termin vereinbart, informierte Sylvia Helbing. Am 3. Oktober werde Volker Knopf an gleicher Stelle noch einmal zu Gast sein, wieder um 17 Uhr.