StartseiteRegionalUckermarkHochzeitsscheune vor dem Aus

Bürokratische Hürden

Hochzeitsscheune vor dem Aus

Boitzenburger Land / Lesedauer: 1 min

Der Schmetterlingsgarten als Hochzeitsort ist in Gefahr. Inhaberin und Gemeinde Boitzenburger Land streiten seit Jahren mit dem Landkreis.
Veröffentlicht:16.10.2018, 06:47

Artikel teilen:

Wer in der Uckermark bisher einen Ort zum Heiraten suchte, hatte auch schnell die Scheune von Conchita Soares auf der Liste. Doch der Landkreis droht damit, den Veranstaltungsort in Jakobshagen im Boitzenburger Land dicht zu machen.

Duldung bis Jahresende

Eine Duldung gilt derzeit nur noch bis zum Jahresende. Doch Soares will weitermachen, einige Hochzeiten sind bereits terminiert. Sie will unbedingt die Verträge einhalten, weitermachen.

Landkreis akzeptiert keine Nutzungsänderung

Sollte es keine Lösung geben, droht ihr der Ruin. Soares beruft sich auf mündliche Zusagen aus der Vergangenheit seitens des Landkreises, Rückendeckung bekommt sie auch von der Gemeinde Boitzenburger Land. Doch aktuell will der Landkreis eine Nutzungsänderung nicht mehr genehmigen, es zeichnet sich Kritik von Einzelpersonen ab.

Gemeinde will keinen Bebauugsplan

Stattdessen soll die Gemeinde einen Bebauungsplan erstellen. Dagegen ist aber die Gemeinde und auch Soares. Bis der beschlossen wäre, wäre Soares vermutlich pleite. Die Auflagen würden ohnehin dieselben bleiben, meint Bürgermeister Frank Zimmermann.